Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Automatischer wechsel von 2G zu 3G trotz Verfügbarkeit!


Benutzerebene 4
Hallo,

wie der Titel schon sagt wechselt das Galaxy S7 seit dem Update auf Android Nougat (offiziell von o2 - Samsung) nicht mehr automatisch vom 2G ins 3G Netz - trotz guter Verfügbarkeit und Standortänderung (Luftlinie etwa 30km). Werksreset hat nichts geholfen dazu unten aber mehr..

Wähle ich in den Einstellungen unter Verbindungen "nur 3G" bleibt es problemlos im 3G Netz, ist kein 3G Verfügbar hat es natürlich kein Netz wechselt dann aber bei Verfügbarkeit direkt wieder ins o2 3G Netz.

Habe ich den Netzmodus auf LTE/3G/2G oder 3G/2G tritt das oben genannte Problem auf.

Starte ich das Handy neu verbindet er sich direkt mit dem 3G Netz.

Auch wenn ich ein paar Sekunden in den Offline-Modus wechsele und diesen Dann wieder ausschalte wechselt er direkt ins 3G Netz.

Stelle ich den Netzmodus auf "Nur 3G" wechselt er auch sofort ins 3G Netz und bleibt dort auch selbst wenn cih den Netzmodus wieder auf 3G/2G oder LTE/3G/2G stelle. Erst wenn das 3G Signal abreißt wechselt er auf 2G und dann aber trotz voller 3G Signalstärke nicht zurück.

Über die App Cell ID konnte ich sehen das wenn das Galaxy S7 im 2G Netz klemmt er (während der fahrt) munter die Mobilfunksender wechselt auf zwischen der Netzkennung 262-03 und 262-07 wechselt er problemlos hin und her. Aber an keiner Stelle von alleine - Automatisch ins 3G Netz.

Natürlich ist während der gesamten Zeit keine Telefonieverbindung aktiv welche solch einen Netztechnologiewechsel vielleicht verhindern könnte.

Da alle Tests keine Besserung brachten habe ich mir testweise das letzte Marshmellow (Android 6.0.1) Update von o2 auf das Gerät aufgespielt (Odin). 
Damit ist das Problem gelöst!

Also noch mal testweise das Update auf die Nougat Firmware von o2-de gemacht.

Das Problem war direkt wieder da!

Dann habe die Nougat Software auf dem Gerät gelassen und NUR die Modemdatei (CP) von der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware von o2 geflasht.

Das Handy funktioniert weiterhin ohne Probleme UND das oben genannte Problem tritt NICHT auf!

Ein Test mit anderen Modemdateien der Android 7 Nougat Firmware und der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware für das Galaxy S7 bestätigten das Ergebnis.

Mit allen Nougat Modems (die CP-Datei bis akt. DQB3) tritt das oben genannte Problem auf das das Galaxy S7 mit o2 SIM im 2G Netz hängen bleibt trotz hervorragender 3G Signalstärke.

Mit allen Marshellow Modems (die CP-Datei bsp. BPJG) tritt das oben genannte Problem nicht auf. ist 3G mit akzeptabler Signalstärke vorhanden wird problemlos in dieses Netz gewechselt.

Mangels SIM-Karte eines anderen Netzes konnte ich es leider nicht testen ob dies in anderen - Deutschen - Mobilfunknetzen auch der Fall ist. 

Aber es scheint das es mit den Modemdateien der Android 7 Firmware für das Galaxy S7 eine Inkombatibilität mit dem Netz von o2/ePlus gibt.

Ich hoffe das meine ganzen Tests und versuche und die Zeit die ich dafür und in das schreiben dieses Beitrages investiert habe nicht umsonst waren und dieser Beitrag einen zuständigen Sachbearbeiter bei o2 in der Techik erreicht welche dieses Verhalten zu 99% reproduzieren können werden und hoffentlich dafür eine Lösung finden für die Kunden die Technisch deutlich weniger versiert sind und einfach ihr Galaxy S7 im 3G Netz (bei Verfügbarkeit) problemlos nutzen wollen ohne im 2G Netz hängen zu bleiben.

icon

Lösung von o2_Marc 2 March 2017, 14:05

Zur Antwort springen

127 Antworten

Benutzerebene 4
Diesen Tipp, allerdings aus einem anderen Zusammenhang hatte ich für das Problem auch schon mehrmals erfolglos versucht.

Ich gehe davon aus das das bei dir zufall war und das Problem wiederkommen wird.

Das Problem liegt eindeutig am O2-Netz, und zwar ortsabhängig unterschiedlich.

In meiner Gegend ist das Problem seit Ende letzter Woche verschwunden. Seitdem habe ich geschmeidige Wechsel zwischen H(+) und 4G. Keine Rückfälle nach E mehr. Mein Galaxy S7 DBT läuft mit aktuellem Android 7.0 ohne Modifikation mit Standard-Stock-ROM und einer alten BASE-Karte im O2-Netz.

Das heißt nicht, dass Samsung nichts dagegen tun könnte (mit dem alten Modem läuft es ja). Aber der Verursacher des Problems ist eindeutig O2. Gibt wohl Probleme bei der aktuellen Konsolidierung des O2-Netzes, und zwar regional unterschiedlich.

Ich habe zwar kein S7 sondern ein S6 und kann leider bestätigen das es am O2-Netz liegen muss. Der Fallback von 4G auf 2G/3G funktioniert im Moment nicht sehr zuverlässig. Manchmal hilft kurz in den Flugmodus zu schalten manchmal muss auch eine manuelle Netzsuche vorgenommen werden.

Gruß

Benutzerebene 4
Das ist wieder ein anderes Problem. Dieses betrifft tatsächlich das Netz und tritt mit den meisten wenn nicht sogar allen LTE Smartphones auf... 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe heute gelesen das o2 grad Probleme mit LTE hat.Hier mal ein Link dazu.

https://www.google.de/amp/s/www.inside-handy.de/news/45052-o2-telefonica-lte-netz-nicht-erreichbar/amp 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wäre ja super wenn o2 das Problem mal gelöst würde. Dann würden hoffentlich die Gesprächsabbrüche aufhören. 

Hallo Maik, 
besteht das Problem noch immer, oder bin ich damit alleine?

Bei mir ist es sogar so,... 

Mein S7 verbleibt auf Biegen und Brechen im LTE Netz, so lange, bis gar nichts mehr geht 😕 Ist dieser Punkt dann erreicht, verliert mein Handy komplett die Verbindung um dann, sofern das LTE Signal nicht zurück kommt, in das 2G Netz zu springen. 

3G wird nur in den seltensten Fällen aktiv und so kommt es (da hier 2G und LTE katastrophal ausgebaut sind), dass ich über Stunden nicht erreichbar bin. 

Sollte es noch keine andere Lösung geben, als das Modem zu flashen, hat jemand eine Anleitung, wie man das macht, ohne den Bootloader gleich mit zu flashen? Durch die Manipulation des Modems sollte ich mein S7 doch nicht bricken können, da es auf dem Linux Kernel liegt, oder?

Vielen Dank und liebe Grüße, 

L0MiN

Benutzerebene 1
Besteht weiter !!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Davon würde ich mal gewaltig die Finger lassen, wenn du dich damit nicht auskennst. Machst du was falsch ist das Handy tot.

Die Probleme sind besser geworden, Abbrüche im Netz sind noch da aber in meiner Region ist es etwas besser geworden. Man merkt es aber teilweise sind die Abbrüche noch zu häufig.

O2 arbeitet mit Load Balancing und eigentlich sollte das Netz dich von LTE ins 3G schieben, wenn vorhanden und da mehr Platz als im LTE ist. Teilweise funktioniert es auch aber im Moment sind beide Standards am Limit. Wo soll man da dann noch hinschieben? Das würde dein Verschieben ins 2G erklären.

Das wäre im übrigen das Thema hier:

https://blog.telefonica.de/2017/04/auf-dem-weg-zum-selbstoptimierenden-netz-telefonica-deutschland-startet-self-organizing-network/

Wollen wir es mal nicht schön reden, dass Netz ist im Moment alles andere als Leistungsstark oder man sieht es andersrum, das Netz ist Leistungsstark aber nicht für die Anzahl an Kunden. Da geht noch was und es ist viel Luft nach oben.

Dennoch sind die Kriegsschauplätze dann noch Eplus Kunden und O2 SIM Karten + ALL LTE, Kanäle im Support, der Internetauftritt und dessen Funktionen und einige andere Punkte.

Zum Beispiel war in Düsseldorf Kirmes. Ich muss sagen, als ich 44 Mbit im LTE gemessen hatte war ich doch überrascht. Gut, die Kirmes wurde zusätzlich mit mobilen Antennen ausgerüstet aber das hatten die anderen auch. Dennoch 44 Mbit und es war voll, ein mehr als guter Wert. So zügig war mein LTE noch nie und man spürte es.

Warten wir also man Herrn Haas und sein Ende 2017 der Netzkonsolidierung in gröbsten ab. Dazu das bis 2019 LTE Flächendeckend ausgerollt sein soll. Daran wird man messen und ich denke dann wird sich auch entscheiden was man in Zukunft von Telefonica halten kann.

Kommen wir zurück zu deinem Problem. Was möchte ich also mit diesem Thema sagen, warte mal ab und guck es dir an. Ich würde sagen das es sekundär ist und es sich von selbst auflöst. Dein komisches Verhalten mach ich an meinen geposteten Link fest. Es passt nämlich auch zu dem Netztest von Teltarif. Dort wurde auch von so einem Verhalten berichtet und dem Selbstoptimierer zugeschoben.

Hat jemand es von euch schon mal jemand mit einer Sonderkündigung versucht?

Ich bin erst kürzlich von der Telekom zu O2  gewechselt und habe seit dem ersten Tag nur Probleme...

Andauernd fällt das Netzt weg sodass ich nicht mehr erreichbar bin.

Es gibt keine "Sonderkündigung" im Mobilfunkbereich. Zumal du dich hättest informieren können über das Netz vorab und es hier um ein Problem mit einem Telefon gibt. 

Gruß

Nun ja, ein Sonderkündigungsrecht gibt es bedingt schon... und zwar genau dann, wenn es über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu Abbrüchen in der Kommunikation und Datenübertragung kommt (denn in diesem Fall kommt O2 seiner Hauptleistungspflicht, der Bereitstellung von Internet und störungsfreien Mobilfunkverbindungen, nicht nach).

Ich bin definitiv schwer enttäuscht von o2... Da dieses Problem ja nun schon länger besteht, hätte ich beim Abschluss des Vertrages darauf hingewiesen werden müssen, um gegebenenfalls ein anderes Smartphone zu wählen. 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ist denn deine Firmware auf den neuesten Stand? Seit gestern gibt es ein Update für das Galaxy S7 (edge) mit o2 Branding. Hast du es bereits installiert und probiert, ob die Probleme damit behoben wurden?

Ich besitze ein normales S7 ohne Branding.

Ich halte meine Geräte aber immer auf dem neuesten Stand und wenn etwas nicht rund läuft, versuche ich gerne auch mal ein-zwei Werkstesets.

Habe Grad auch von der PC Software Smart Switch gelesen und werde wohl später mal den Notfallreset probieren. 

Ansonsten nerve ich den Kundensupport so lange, bis wir eine Lösung gefunden haben.

Danke und Gruß

Benutzerebene 4
Das bringt nix. Dafür müsste es ein neues Update geben was das Problem behebt und dieses existiert noch nicht... 

Hey ich habe genau die selben Symptome wie der Ersteller und alle anderen....
ich habe ein S7 Edge allerdings mit 1und1 Branding und O2 Free Vertrags Sim.
geht beim Flashen des Modems eigl die Garantie flöten ?
Und wieso gibt es da eigl nicht endlich mal eine Lösung ☹️  ?

LG Tim

Mit der Garantie ist es so eine Sache...

Wenn man dir nachweisen kann, dass du über Odin oder irgendwelche Drittanbieter-Software dein Modem geflasht hast ist die Garantie futsch... (Auch wenn Knox nichts merkt)

Ok da noch Garantieanspruch besteht lass ich das erstmal.

Nur ist das echt Frustierend ☹️...

Ich hoffe es kommt bald endlich eine Lösung .

Ich als bekennender Samsung-Fan musste nun selber eingestehen, dass die Kombi Samsung / o2 nicht toll ist. Hab alle Geräte der S-Serie gehabt und es wurde eigentlich immer schlimmer. Bin nun ausgestiegen und hab mir erstmal zur Überbrückung ein Huawei geholt und muss sagen, keine Sorgen mehr. Vorher konnte ich mal Anrufe nicht annehmen und war oft Netz weg . Umschalten von 2G/3G/4G war eine Katastrophe.

Erstmal guten Morgen ^^

Also getestet habe ich jeweils bestimmt 1 Monat

lang .

1 mal O2 vertragskarte mit LTE

Und 1 mal 1und1 im Vodafone Netz 

Beides auf einem Samsung S7 Edge mit 1und1 Branding Android Nougat 7.0 neuste Firmware.

Problem besteht bei beiden Sim Karten. 

Ein Wechsel des Smartphones darf aber nicht die einzige Lösung des Problems sein. 

Ich habe den Vertrag primär wegen dem Gerät abgeschlossen, da mein altes Gerät den Geist aufgegeben hat und mein alter Vertrag grade auslief.

Ich sehe es nicht ein, selbst für ein neues Gerät aufzukommen, weil das Gerät, welches zu meinem Vertrag gehört, nicht funktioniert, bzw. inkompatibel ist... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Beschäftige dich doch mal mit der Materie Updates, Sicherheitsupdates und Fehlerbereinigung bei Android und den OEMs. Dann wird dein erster Satz in Ironie aufgehen.

L0MiN schrieb:

Ein Wechsel des Smartphones darf aber nicht die einzige Lösung des Problems sein. 

Sicher nicht. Das war aber meine freie Entscheidung. Ich liebäugel ja derzeit mit dem S8+, weil es mir gefällt. Die Vorteile, die ich mit der Bedienung bei Samsung hatte, hab ich bei keinem Gerät wieder gefunden. Daher ist es derzeit eben nur eine Notlösung.

Ich habe neben der o2 Karte auch die Telekom Karte meiner Frau ausprobiert. 
Bei der Telekom gibt es keinerlei Probleme. Sobald der Empfang über 3G besser ist, schaltet das Gerät um. 

Bei beiden Karten handelt es sich nicht um Drittanbieter im jeweiligen Netz, sondern Karten direkt vom Mobilfunkanbieter o2 bzw. der Telekom.

Ich besitze auch ein s7 Edge und habe das selbe Problem. Was ein gehörig auf den Sack geht. Und mein s7 ist nicht geflasht die Ausrede zieht also schon mal nicht. 

Ebenso ist das netz von o2 in meiner Stadt seit 3 Wochen extrem verschlechtert. Noch nicht mal 3g und ich bin nicht der einzige dem es so geht hier. Aber es ist laut netzt Test ja alles in Ordnung. Ja klar betatschen kann ich mich allein.

Service bei o2 =0

Netz = 0

Kündigung kommt zu 100%

Deine Antwort