Gelöst

Samsung Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Automatischer wechsel von 2G zu 3G trotz Verfügbarkeit!



Kompletten Beitrag anzeigen

127 Antworten

Benutzerebene 3
Ich hatte auch bereits testweise die originale Software von o2 geflasht (Android 6.0.1) und dann über die OTA funktion ein Update auf Android 7 gemacht (auch o2 natürlich) das Problem war das selbe.

Selbes Problem bei meinem S7. Nach OTA Update keine automatischer Wechsel zurück ins 3G oder 4G Netz.

Habe es dann nochmal komplett zurückgesetzt in der Hoffnung das es dann funktioniert, leider Fehlanzeige.

Also leider kein Einzelfall

Benutzerebene 4
Ich habe seit dem OTA Update des s7 das gleiche Problem. Scheint hier also ein Fehler von Samsung zu sein. Das Handy bleibt immer im 2g Netz, auch wenn 3g oder besser verfügbar ist. Erst ein manuelles einstellen des Netzes schafft hier kurzzeitig Abhilfe. 

S7 ohne Branding von o2.

Habe das gleiche Problem mit meinen S7edge von o2,

kein autom. Rückwechsel  vom 2g Netz ins 3 g Netz nach dem update auf Android 7.0  über OTA diese Woche. Zudem weiterere Bugs entdeckt:

2.

Wenn Kamera aktiv ist und man in die Settings gehen möchte (oben links über "Zahnrad" Symbol) so geht das Menue kurz auf -erscheint von rechts nach links auf den Screen, jedoch kurz darauf geht es wieder zu!! Keine Chance etwas zu verändern!

3.  Ständige Beendigung  des InternetRadio Hörens  nach ca 2-3 min. obwohl  ausreichender Empfang vorhanden.

(keinerlei Settings bei Energie saving modes gemacht- im Klartext "AUSGESCHALTET"). Nach Neustart des Radio Hörens  das gleiche Phänomen!

Bei Version 6.01 gab's  so etwas nicht , wenn kein energy savemode aktiv war.

Was sagt der moderator  "o2_marc" dazu.

Danke

Hallo. Ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich auch ein betroffener Android 7 Nutzer bin. Ich war sogar damals im Beta Programm vom samsung.... habe von Beta 1 - Beta 3 immer das oben genannte Problem gehabt. In der Samsung Members app hatte ich auch diverse Fehler Beschreibungen sowie systemprotokolle versendet. Niemals allerdings auf das "E" Problem eine Antwort bekommen. Wichtiger war es wohl Samsung Seits fragen über das always on display Sowie 3rd Party apps zu beantworten.. nun stehen wir da. Deutschland ist in den Genuss von Android 7 gekommen.... --》nach langer Wartezeit --. Und trotzdem läuft es nach wie vor nicht korrekt. Ich hatte anfangs schon bedenken das es am Handy liegt und wollte es einschicken... habe von btu auf dbt und sogar auf via geflasht. Einzige Lösung des Problems war, netzmidus auf "3g/2g automatisch" zu stellen oder android 6 zu installieren. 

Ich hoffe das sich in naher Zukunft eine Lösung findet.... denn 99% der Zeit verbindet sich mein Handy nur mit E.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen!

Ich habe das Fehlerbild in kleiner Runde weitergegeben.

Es wird also vermehrt nach Beispielen gesucht und gesammelt.

Samsung direkt zu kontaktieren ist natürlich immer eine gute Idee.

Gerne also Rückmeldung hierm wenn Ihr auch betroffen sein solltet.

Bitte auf jeden Fall mit dem Hinweis, welche Firmware und ob geflasht wurde oder nicht.

Viele Grüße,

Kurt

Hallo,

auch bei mir das gleiche Problem. Freies S7(DBT) ofizielle Firmare wurde mir per OTA angeboten und aktualisiert.

Da ich noch nie im o2 forum  unterwegs war, mal eine frage... 

Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, vielleicht sogar o2 selbst, wird es dann hier im Thread verkündet ? Oder muss ich mich anderweitig auf dem Laufenden halten ? 

Benutzerebene 3
Eine mögliche Lösung mit dem flashen des Modems einer Marshmellow Firmware für das S7 habe ich ja bereits genannt.

Sollte es eine bessere Lösung geben werde ich das hier auf jeden Fall mitteilen - oder vielleicht auch o2 selbst.

Benutzerebene 7
Hallo @yannik1108 ,

das kommt darauf an, ob ich einbezogen werde.

Die Abteilungen im Haus werden nun jeden Fall der diesem Fehlerbild entspricht und nicht am Netz liegt melden, sammeln und ab einer bestimmten Menge an Samsung weiterschicken.

Bekomme ich von der Rückmeldung auch eine Kopie mit spruchreifen Informationen, poste ich natürlich gleich wieder hier.

Viele Grüße,
Kurt

Hier http://www.android-hilfe.de/thema/galaxy-s7-seit-o2-nougat-update-kein-automatischer-wechsel-von-2g-zu-3g-trotz-verfuegbarkeit-o2-sim.819434/

Hoffe es ist erlaubt andere Foren zu verlinken. Da wird das selbe Problem behandelt. 

Hallo,

Selbes Problem bei meinem S7. Nach OTA Update keine automatischer Wechsel zurück ins 3G oder 4G Netz. Auch ein Werksreset war erfolglos. Nur ein Neustart oder kurzzeitiges aktivieren und deaktivieren des Flugmodus schafft kurzzeitig Abhilfe. 

Hoffe auf baldige Lösung des Problems. 

Habe das selbe Prob. Täglich muss ich mehrere male den Flugmodus bedienen. Nervt einfach!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich versteh so was nicht, wenn es doch bekannt ist, das Android 7 fast auf allen Geräten zum Versagen von Funktionen führt, wäre das erste, wenn ich betroffen wäre, ein Downgrade auf 6 und warten, bis Google das gefixt hat.

Also soll man aus Prinzip weil es eventuelle Fehler gibt nicht auf Android 7 upgraden ? 

Es sind ja nicht alle betroffen.. Aber die die betroffen sind müssen es doch auch melden . Sonst wird "google" alias Samsung niemals etwas ändern .   Umso mehr Leute mekkern und sich beschweren, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das es Samsung erreicht. Sicherlich wäre eine "Lösung" ein Downgrade zu machen.. Aber wofür habe ich damals ~700 Euro ausgegeben. Bestimmt nicht damit ich ein "veraltetes" Betriebssystem nutze etc.

Das Problem ist zu lösen -- und nicht davor weg zu laufen . ...:) 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Natürlich, ich bin allerdings Pragmatiker und wenn ich ein Android hätte und mich würde der Fehler stören, würde ich auf 6 downgraden und warten bis der Fehler gefixt ist.

Und mal ganz ehrlich, so "veraltet" ist A6 nicht.

O2 kann da eh nix machen, weil die ja von Google abhängig sind.

Benutzerebene 2
Mich würde mal interessieren wann das S6 Edge endlich das update auf 7.0 bekommt.ich hab bisher viel schlechtes gehört und würde mich gern selbst überzeugen wie es läuft. Würde mich über eine antwort sehr freuen.

Benutzerebene 2
Vodafone verteilt es schon.wo bleibt das bei o2?

Benutzerebene 3
Bitte bleibt beim Thema. Es geht hier nicht um das Galaxy S6 Edge und auch nicht darum wann das Nougat Update für dieses Gerät kommt.

Bitte dazu ein neues Thema erstellen! Danke.

Benutzerebene 2
Das habe ich bereits letztes jahr nur nie eine Antwort bekommen. Dann bitte meine einträge löschen wenn sie fehl am platze sind.o2 kümmert sich leider nicht mehr um langzeitkunden.

Edit: Beitrag wg. Fremdwerbung entfert / o2_Flo

Benutzerebene 7
Abzeichen
Im März/April bekommen Vodafone Kunden das Update, danach O2, danach Telekom

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was hat das mit dir zu tun? Wenn o2 ein Update fertig hat, wird es ausgerollt, ob jemand danach fragt oder nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kopiere doch deinen Beitrag und erstelle einen Blog. Das macht mehr sinn, denn dieser Beitrag ist in ein paar Wochen eh unsichtbar, der Blog nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dir hilft nur aussitzen, bis o2 mal ein Update rausbringt, oder den manuellen Downgrade auf Android 6.

Deine Antwort