Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Samsung Galaxy S4 kein Netz


Hallo,

ich habe seit 3 Wochen ein neues Samsung Galaxy S4 und hab geschafft, alles einzurichten.

Alles funktioniert fast überall bestens.

Aaaaber, es hat in meinem Dorf überhaupt keinen Empfang!

Gar keinen, nicht mal eine SMS geht, Anrufe landen direkt auf der Mailbox ohne dass das Handy einen Mucks sagt.

Mein vorheriges Samsung Ace funktionierte hier, nicht überall, aber ich konnte an verschiedenen Stellen im Haus telefonieren oder SMS verschicken. Jetzt geht nichts mehr.

Ist die Antenne im Ace so viel besser als im S4????

Ist die neue Empfangstechnik so viel schlechter?

Kann ich das Handy noch umtauschen?

Da ich schon immer bei O2 bin, habe ich gedacht, mit der neueren Technik und dem Zusammenschluss mit Eplus kann alles nur besser werden und nicht schlechter.

Was kann ich tun??? 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 7
Hu Bueddel,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Ist denn laut unserer Abdeckungskarte Empfang im Gebäude möglich? Klick

 

Gruß,

Marc

Klar, das habe ich gecheckt. Und wie gesagt, mein vorheriges Handy Galaxy Ace hatte auch in Kollow Empfang.
Neue Technik sollte doch eigentlich besser sein?
Oder wurde zeitgleich ein Sendemast gekappt?
Kann auch nicht sein, das Ace von meinem Mann funktioniert noch.
Eine andere Idee?
Wenn nicht, was kann ich tun, um es zu tauschen?
Und wie kann ich sicher sein, dass ein anderes (S5?) dann bei mir Empfang hat?
Benutzerebene 7
Hi Bueddel,

 

um einen Fehler der Software auszuschließen setzte das Gerät doch bitte vorab einmal in die Werkseinstellungen zurück und teste dann den Netzempfang.

 

Gruß,
Marc

Es funktioniert ja allüberall - nur eben in meinem Dorf nicht.
Das Galaxy Ace funktioniert aber.
Die SIM-Karte ist neu.
Hallo Marc,

gibt es noch irgendeine Idee, was ich tun kann, bevor ich das Handy zurückschicke?

Ich brauche natürlich unbedingt ein Handy und weiß überhaupt nicht, was ich tun soll.

1. diese SIM-Karte passt natürlich auch nicht übergangsweise in mein altes Galaxy Ace, ist ein anderes Format.

2. ich finde das S4 supertoll, alles funktioniert bestens, ich möchte aber gerne auch hier zu Hause weiterhin telefonisch erreichbar sein und SMS schreiben und empfangen. Selbst Homebanking ist nicht mehr möglich, weil ich bisher an keinem Ort im und am Haus eine SMS einfangen konnte.

3. welches andere Handy garantiert mir Empfang - wenigstens so wie das ACE und ist ebenso gut wie das S4????


Was kann ich denn jetzt tun???

Liebe verzweifelte Grüße

Kathrin

 

Benutzerebene 1
Hallo Bueddel,

 

du hast an deiner Kontaktadresse tatsächlich sehr mäßigen Empfang, wie ich sehe. Ich denke nicht, dass das Gerät einen Defekt aufweist, es funktioniert ja sonst überall. Einen guten Empfang kann dir an dem Standort kein anderes Handy garantieren. Mit dem Ace ging es ja auch schon nur an bestimmten Stellen, wie du sagst.

 

Lieben Gruß,

 

Ronny

Hallo Ronny,

heißt das wirklich, dass das neue S4 einen so viel schlechteren Empfang als das Ace hat?

 

Heißt das, dass ich mich damit abfinden muss, hier zu Hause nicht erreichbar zu sein, weil jeder Anruf direkt klanglos auf die Mailbox geht, die Mailbox natürlich keine SMS schicken kann und selbst wenn mal kurz ein Signal hier lang fliegt, ich die Mailbox hier im Ort ja nicht abhören kann?

 

Und das so plötzlich seit dem S4 und obwohl ich

1. die letzten 15-20 Jahre mit dem O2 Empfang an mindestens 5 Stellen in meinem Haus klargekommen bin und immer Telefon- und SMS-Empfang hatte.

2. noch nie so ein teures Handy hatte,

3. wenn ich auf O2 Netzabdeckung gehe und mein Handytyp und meinen Wohnort eingebe, ist Telefonie UND Handy-surfen sehr gut, (hab ich gerade nochmal kontrolliert) und

4. doch meinen könnte, die Technik wird besser und nicht schlechter?

 

Traurigen Gruß

Kathrin

Sorry,

nur nochmal zur Info, weil ich eben nur nach Kollow geguckt habe und da war Telefonie und Handy-Surfen als "sehr gut" markiert und hier sind ja nur 600 Einwohner ;o)

Jetzt hab ich gerade nochmal Kollow MIT Straße bei der Netzabdeckung eingegeben, da sind 3 Balken und "eingeschränkt" in Gebäuden, im Freien "sehr gut".

Und mit der Hausnummerneingabe sind 2 Balken und "eingeschränkt" - allerdings exakt wie die Netzabdeckung bei meinem ACE und das ging an mehreren Stellen IM Haus sogar mit telefonieren.

 

Du kannst das mal testen, indem du dir einen SIM-Adpater holst . Damit passt die SIM dann wieder ins ACE.

 


Und mit der Hausnummerneingabe sind 2 Balken und "eingeschränkt" - allerdings exakt wie die Netzabdeckung bei meinem ACE und das ging an mehreren Stellen IM Haus sogar mit telefonieren.

 

Das kenne ich von meiner Anschrift. Gott sei dank anders herum. Nur Postleitzahl alles schlecht, mit Straße und Hausnummer alles super. Letzteres stimmt auch. Es kann sein, dass Geräte unterschiedlich gut empfangen. Hängt auch von der Konfiguration in der Firmware ab. Mein M8 jetzt ist in diesem Fall auch schlechter als mein S4 davor.

Benutzerebene 7
Die unterschiedlichen Angaben sind völlig okay. Wenn man einfach nur eine PLZ eingibt, wählt die Karte einen eigenen Standort - meisten relativ mittig und zeigt die Abdeckung für exakt diesen gewählten Punkt aus.

Gebe ich Str. + PLZ ein, wählt die Karte einen eigenen Standort in dieser Straße - ebenfalls meistens mittig und zeigt dann die Abdeckung für exakt diesen Punkt der Straße.

Mit Hausnummer wir das ganze dann ggf. noch mal genauer und so erhält man 3 unterschiedliche Ergebnisse. Deswegen: Je genauer, desto besser. ☺️

Bei mir äußert sich das gleiche Problem: ich befinde mich seit fünf Tagen in Frankreich, werde dort mein kommendes Auslandssemester verbringen und wichtige Funktionen meines Handys gehen nicht mehr....ich kann keine SMS senden oder empfangen, genauso wie Anrufe ...(anscheinend nur Notrufe möglich) ...ich kann nicht ins Internet trotz Wlan...sprich, ich habe kein Netz....wenn ich mein auf Werkseinstellungen zurücksetzte, gehen dann alle Rufnummern und anderes verloren?

 

Was kann ich tun? Ich brauche dringend ein Handy in dieser Zeit und kann nunmal nicht in den nächstbesten O2 Laden, da ich im Ausland bin...

 

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

Lui12 schrieb:
.wenn ich mein auf Werkseinstellungen zurücksetzte, gehen dann alle Rufnummern und anderes verloren?

 

Ja, alles unbedingt sichern. Entweder am PC oder online. Was auf eine SD karte ist, bleibt erhalten.

Benutzerebene 7
Hi Lui12,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Bei dir liegt es nicht am Smartphone. Deine SIM-Karte ist noch für alle Dienste im Ausland gesperrt. Wenn du magst schalte ich diesen Dienst aber gerne wieder frei.

 

Gruß,

Marc