Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme automatische Synchronisation von Mail, Ebay, whatsapp usw bei mobilen Daten

  • 18 February 2015
  • 5 Antworten
  • 1147 Aufrufe

Hallo,

ich habe leider schon seit einiger Zeit das Problem mit meinem HTC one mini das viele Apps bei Verwendung der mobilen Daten leider nicht automatisch synchronisieren bzw keine Push Nachrichten kommen. Es ist mittlerweile bei sehr vielen Apps so. Ebay, whatsapp, my dealt und auch die Mails über Gmail werden nicht automatisch abgerufen bzw synchronisiert. Erst wenn ich mit dem Handy in dieApp gehe (whatsapp ) oder sogar erst wenn ich im WLAN bin (ebay, mydealz) werden die Nachrichten und Updates aufgerufen. Das ist ziemlich nervig und ich weiß leider keine Lösung. das mit whatsapp schained ja auch einige als Probleme zu haben, aber mit Ebay Mail usw...? Es nervt auch das wenn ich nach hause komme es Dutzende push nachrichten von eBay usw kommen die ich den Tag über auch gerne gehabt hätte. ..

Kann jemand vielleicht sagen woran das liegen könnte? 

Danke und Grüße 
doctore

icon

Lösung von o2_Marc 18 February 2015, 12:46

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo doctore,

schalte bitte mal, wenn du diesen aktiviert hast, beim Energiesparmodus die Funktion Datenverbindung (Standbymodus aktivieren, wenn Display deaktiviert ist) aus, bzw. die Funktion Standbymodus (Datenverbindung bei längerer Inaktivität deaktivieren) aus und teste ob eine Änderung eintritt.
Diese Optionen sind beide bereits auf aus. Das Handy ist auch ständig online und deaktiviert die mobilen Daten nicht.
Einstellungen/Konten und dann auf die drei Punkte (zumindest bei mir). Was steht da?

 

Sind diese Apps dort überhaupt aufgeführt?

 

Ich habe derzeit mit dem Google-Kalender Probleme. Ändere ich was am Handy, ändert sich das umgehend am Pc. Nur andersrum will es nicht klappen.

Da sind diese auch aufgeführt. Es ist ja nicht so das diese apps sich nicht synchronisieren, sondern das dies im mobilen Netz nicht geschieht. Whatsapp Nachrichten kommen mal an, mal nicht, manchmal erst wenn ich die app öffne und einige Sekunden an habe, Mails werden manchmal alleine abgerufen, aber eher seltener als öfter und eBay und mydealz wird erst abgerufen wenn ich zuhause ins WLAN komme, dann klingelt das Handy auch schon 10-20 mal je nachdem wie viele pushs zusammengekommen sind an einem Tag...

 

Bin ich, wie jetzt im WLAN bekomme ich sofort eine Benachrichtigung über den Eingang einer neuen Mail. Bin ich mobil unterwegs kommt nix. Manchmal werden die Mails nicht mal abgerufen obwohl ich aktiv/manuell eine Synchronisation bzw abrufen der Mails veranlasse (aktives aktualisieren der gmail app zum Beispiel). Und sie erscheinen dann erst wieder im WLAN

Benutzerebene 7
Hi doctore,

 

bekannt ist mir das Problem grundsätzlich nicht aber ich habe mal ein bisschen herum geforscht.

 

Bekommst du die Nachrichten dauerhaft wieder, wenn du wie folgt vorgehst?

 

Einstellungen - Mobile Daten - Google Play Store - Hintergrunddaten einschränken, Häkchen entfernen.

Andernfalls wäre der Energiesparmodus noch eine Möglichkeit, aber das können wir ja bereits ausschließen.

 

In der allerletzten Instanz kannst du natürlich dein Gerät in die Werkseinstellungen zurücksetzten. Ich denke spätestens im Ursprungszustand sollte die Möglichkeit wieder gegeben sein.

 

Gruß,

Marc