Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

nur bei GSM guten Empfang... verweifelt :( Samsung S3 mini


Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe das Samsung S3 mini und das Problem, das ich zuhause keinen Empang habe. Die Gespräche sind so schlecht, dass man wirklich kaum etwas verstehen kann.

Bisher hatte ich das Netz auf "GSM/WCDMA automatisch" stehen. Nun habe ich es mal auf GSM gestellt, und dann ist der Empfang bestens und die Gesprächsqualität super.

Nun aber habe ich ja bei GSM keine wirkliche Datenverbindung.

Weiß jemand Abhilfe? Ich kann ja nicht jedesmal zwischen den beiden Netzen switchen, sobald ich meine Wohnung verlasse.

Es ist so nervig und ich weiß keine Abhilfe.

Hoffe, es kann mir jemand helfen!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Da gibt es leider keine wirkliche Abhilfe. Die UMTS Versorgung dürfte zu schlecht bei dir sein. Es gibt diverse Apps, die die Umschaltung etwas einfacher machen. Suche mal nach 2G/3G im Playstore.

 

Falls du zu Hause WLAN nutzt, dann würde GSM ja reichen.

Benutzerebene 1
Hallo und Danke erstmal.

Zuhause nutze ich WLAN, ja... Is soweit also kein Problem, aber sobald ich dann eben das Haus verlasse, muss ich es wieder umstellen, was halt wirklich sehr nervig ist und doch einfach nicht sein kann, oder?

Ich verstehe auch nicht, wenn es doch auf automatisch steht, und mein UMTS dort nicht stark genug ist, warum es dann nicht auf GSM sich stellt?

Komisch ist auch, dass es erst so ist, seit ich mein neues Handy habe. Warum hatte ich das Problem nicht vorher? (Samsung Jet S8000)?

Danke für jede Hilfe.

Die Handys empfangen unterschiedlich. Such dir mal ne App. Das geht dann echt mit zwei handgriffen. Wenn deu unterwegs nicht ins Netz willst, ist 2G zudem sehr Akkusparend.

 


Ich verstehe auch nicht, wenn es doch auf automatisch steht, und mein UMTS dort nicht stark genug ist, warum es dann nicht auf GSM sich stellt?


Es nimmt sich offenbar nicht das stärkste Netz, sondern versucht 3G zu nehmen, sofern vorhanden.

Benutzerebene 1
Ich danke dir.

Ich habe gerade mal im Playstore nach so einer App geschaut, da gibt es ja diverse, wie du auch schon geschrieben hattest. Kannst du eine empfehlen?

Trotzdem irgenwie blöd, dass ich das dann immer umstellen muss. Und wenn ich es mal vergesse, dann kann ich zuhause nicht ordentlich telefonieren :frowning Und würde das ja erst merken, wenn jemand anruft und die Qualität so schlecht ist.

Heute morgen habe ich mal versucht mit GSM eine simple Internetseite aufzurufen, aber das ist ja echt unmöglich ...

lavendula schrieb:
Ich danke dir.

Ich habe gerade mal im Playstore nach so einer App geschaut, da gibt es ja diverse, wie du auch schon geschrieben hattest. Kannst du eine empfehlen?

Ich hatte diese mal genommen. Klick Problem dabei ist, dass man halt nur in das Menü kommt. Eine dirkete Umschaltung ist wohl nicht erlaubt.

 


Trotzdem irgenwie blöd, dass ich das dann immer umstellen muss. Und wenn ich es mal vergesse, dann kann ich zuhause nicht ordentlich telefonieren :frowning Und würde das ja erst merken, wenn jemand anruft und die Qualität so schlecht ist.

...


Lass es doch grundsätzlich auf GSM und stelle zum serven um.
Für Emails und WhatsApp dürfte es eben noch reichen.

 


Heute morgen habe ich mal versucht mit GSM eine simple Internetseite aufzurufen, aber das ist ja echt unmöglich ...


Japp, ist nicht zu empfehlen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Für GSM sind nur opera mini und gerade noch so opera mobile zu gebrauchen 😖

Benutzerebene 1
brianna schrieb:
Für GSM sind nur opera mini und gerade noch so opera mobile zu gebrauchen 😖

 

Hmm 😕 Ich habe opera mini,  aber ganz ehrlich.. das hat mir zulange gedauert bis da mal ne Seite zu sehen war :frowning

lavendula schrieb:

 

Hmm 😕 Ich habe opera mini,  aber ganz ehrlich.. das hat mir zulange gedauert bis da mal ne Seite zu sehen war :frowning

Wenn Brianna mal ordentliche Technik verwendet, wird sie das auch merken.

 

So, jetzt muss ich wohl schnell abtauchen. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn du sogar mit opera mini Schwierigkeiten hast liegt dies eventuell an deinen Einstellungen. Oder aber bei dir ist auch GSM zum Surfen zu schlecht :frowning

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
bielo schrieb:
lavendula schrieb:

 

Hmm 😕 Ich habe opera mini,  aber ganz ehrlich.. das hat mir zulange gedauert bis da mal ne Seite zu sehen war :frowning

Wenn Brianna mal ordentliche Technik verwendet, wird sie das auch merken.

 

So, jetzt muss ich wohl schnell abtauchen. 😉

Isch abe ordentlische Deschnig 😀