Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neues Handy und kann keine SMS versenden


Hallo ich habe am Samstag das samsung s3 Mini bekommen und kann nun keine SMS mehr versenden. Kann welche bekommen, kann mms versenden, telefonieren und alles andere. Meine Kontakte hat er leider auch nicht übernommen aber das ist egal, möchte nur endlich wieder sms versenden können!
icon

Lösung von Kati240489 25 June 2013, 15:50

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das: KLICK

Benutzerebene 7
Überprüfe einmal deine Mitteilungszentralnummer, falls du diese nicht ändern kannst hast du eine SIM-Karte die sich nicht mit dem S3mini verträgt (8.Stelle der SIM-Kartennummer eine 7, wenn ich nicht irre), dann benötigst du eine Neue. Ruf einfach bei der Hotline an, dann bekommst du diese bequem per Post.

 

Grüße, Katja

Beim Samsung S3 Mini gibt es Probleme mit dem SIM-Kartentypen die zwischen KW10/2007 und KW6/2008 produziert wurden.
Hier läßt sich die SMSC nicht hinterlegen.
Da hilft nur ein Kartentausch.

Erkennen kannst du das bei deiner SIM zws der 08ten und 11ten stelle:
Beispiel: 8949222"0127"0046672

Die 01 steht für das Jahr, die 27 für die KW.

Sollte bei dir was zws 0710 und 0806 stehen, dann benötigstes du eine Neue SIM.

Danke für die Antworten, habe dann aber bei O2 angerufen da ich das mit der nummer selber schon probiert hatte. ich brauchte eine neue sim-karte, meine war zu alt ☺️

Ich habe das selbe Problem...kann SMS nur sporadisch versenden.

Habe ebenfalls das S3 Mini (sogar schon das zweite, und hatte immer das selbe Problem)

 

Meine SIM wurde letztes Jahr gewechselt und die SMSC ist auch korrekt eingetragen. aber meistens im GSM/Edge betrieb taucht dieser Fehler auf.

Habe das selbe Problem mit dem S3 Mini (Android 4.1.2.):

 

SMS werden im GSM Netz nur sporadisch versandt, auch das umstellen auf nur GSM hilft nicht immer. Was lustiger Weise klappt, ist wenn man die mobilen Daten deaktiviert.

 

O2 meint es ist alles IO an meinem Standort, aber das ist mir jetz schon mit dem zweiten Gerät passiert, da glaub iuch irgendwie nicht so recht an einen Gerätefehler.

Benutzerebene 7
Hi schuessi,

 

eine bekannte Störung liegt in dem Bereich aber nicht vor, oder? Klick

 

Wie sind an sich die Kapazitäten an deinem Standort, ist grundsätzlich UMTS verfügbar? Klick

 

Gruß,

Marc

Nein hier gibt es kein UMTS...wenn ich umts habe, dann geht es auch problemlos. :frowning

 

Und wie gesagt, ich glaube nicht das das handy schuld ist, da ich vorher das selbe hat, welches ich wegen eines displayfehlers getauscht habe, aber da war das selbe problem.

Benutzerebene 7
Hi schuessi,

 

magst du mir mal die kompletten Adressangaben per PN zustellen, sodass ich die Kapazitäten genauer prüfen kann. Evtl. hilft auch eine neue SIM-Karte die Einschränkungen zu beheben.

 

Gruß,
Marc

 

habe dir ne PM gesendet ☺️

Neue SIM ist drin, es ist auch etwas besser geworden...finde ich. Der Fehler besteht jedoch nach wie vor. Intressant ist, dass es immer geht (unabhängig vom Netzmodus) wenn man die Mobilen Daten abschaltet.
So das Handy war beim Service...Software neu, alles Getestet, das Teil funktioniert. Das Problem besteht weiterhin...sms und Anrufen im GSM Betrieb ist eine Katastrophe... Also O2...was nun?
Benutzerebene 1
Hallo schuessi,

 

wurde bereits ein entsprechendes Ticket aufgenommen, damit das von der Netztechnik geprüft werden kann?

 

Lieben Gruß

 

Ilona

 

Ja wurde es...und so langsam aber sicher verliere ich die geduld. Mein Uralt SE-Handy funktioniert...auch mein Wave...nur das S3mini macht ärger. Es war mittlerweile zur Reparatur und da wurden keine Fehler gefunden. Aber in den GSM-Netzen geht wie gesagt irgendwann das SMS schreiben und Anrufen nicht mehr. Das kann doch nicht wahr sein.
Benutzerebene 7
Hi schuessi,

 

deine Unzufriedenheit kann ich selbstverständlich verstehen  :frowning

 

Da aber bereits ein Ticket erstellt ist und unsere Techniker dementsprechend prüfen was los ist, kann ich dich momentan leider nur um Geduld bitten, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist.  

 

Gruß,

Marc

Eigene Nachforschungen haben mittlerweile ergeben, dass es durchaus ein Software-Problem sein kann. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass ähnliche Fehler wohl erst nach dem Update auf 4.1.2 (AMD3) aufgetaucht sind. Das Samsung sich da ver-programmiert hat wäre kein wunder. Trotzdem wäre es gut wenn sich O2 das mal genau anschaut, vieleicht auch mal die entsprechende Android-Software. Danke schön
Hab mal etwas genauer beobachtet... Gestern ging alles so wie es sollte...Hab heute morgen dann mal WLAN genuzt und danach wieder abgeschaltet. Dann trat wieder das Problem auf...habs jetz neu gestartet und bis jetz funktioniert alles auch wieder. könnte es an der WLAN-Verbindung liegen?
Hab das heute wiederholt...sobald ich im WLAN war und dieses wieder deaktiviere, kommt der beschriebene Fehler.