Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

multicard Weiterleitung


Ist folgende Einstellung der Multicard möglich.

 

Gerät 1 (Sim 1) klingelt immer auch wenn Gerät 2 (Sim 2)eingeschaltet ist. SMS MMS grundsätzlich an Gerät 1 (Sim 1)

 

Wird an Gerät 1 (Sim 1) nach x Klingelzeichen nicht abgenommen wird auf Gerät 2 (Sim 2) umgeleitet.

 

Das Problem:

 

Gerät 2 ist mein Festeinbau Auto,

Wenn ich dieses Gerät einschalte und damit die Anrufe auf Gerät 2 hereinkommen, wäre ja OK, ich kann leider die Freisprechanlage nicht so programieren, daß sich das Gerät sofort nach VErlassen des Fahrzeugs abschaltet, dementsprechend gehen für ca. 1 Stunde alle Anrufer im Auto ein und damit verloren. 

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen
Nein, das geht so nicht. Eine Weiterleitung ist nur bei ausgeschaltetem Gerät oder fehlendem Netzempfang möglich. Bei Nichtbeantworten des Anrufes passiert entweder gar nichts, oder die Weiterleitung erfolgt auf die Mailbox, je nach Einstellung.

 

SMS und MMS hingegen kannst du einer Multicard generell zuweisen.

 

EDIT: Hab noch mal gelesen. Warum programmierst du denn die Multicard nicht einfach so, daß eingehende Anrufe auf Gerät 1 akommen, sobald es online ist? Dann mußt du nur dran denken, das (ich vermute mal) Handy beim Einsteigen ins Auto auf offline/Flugzeugmodus zu stellen.

An diese Lösung habe ich auchg schon gedacht, ist aber genau das Problem immer daran zu denken das Handy dann entweder auszuschalten oder auf Flugmodus zu stellen.

 

Auch über ein NFC-Tag ist das zu umständlich, wenn das Handy in der Tasche bleibt.

 

Das haben andere Anbieter schon umgesetzt, vielleicht schafft das O2 ja auch noch, nachdem ja EPlus schon gekauft wurde; die können das, sind aber in der Kundenbeibehaltung zu unflexibel.

 

Einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe, ist ein Anlagenupdate, damit das Fahrzeughandy zügig nach Verlassen des Fahrzeugs abgeschaltet wir, oder eben eingehende Anrufe übers Fahrzeug zurückzurufen und dieses eben nur zum raustelefonieren nutzen, ärgerlich, das hätte ich vorher wissen sollen

 

Einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe, ist ein Anlagenupdate, damit das Fahrzeughandy zügig nach Verlassen des Fahrzeugs abgeschaltet wir,


Ist das eine originale FSE für das Kfz? Ich kenne es nur so, dass die Anlage kurz nach verlassen des Kfz (ca. 2min) abgeschaltet wird.

 

Ja ist eine originale von VW, gekoppelt mit dem großen Navi

Hast du mal VW gefragt, ob das normal ist? Bei meinem Audi geht das Teil nach ca. 2 min aus. Das sind meine zwei kritischen Minuten die ich habe. Da muss der Zufall groß sein, wenn da jemand ausgerchnet anruft. Es mach für mich keinen Sinn, dass das Handy noch ca. eine Stunde an ist, wenn das Auto verschlossen ist.

 

Ich finde die Multicard bei o2 für meine Bedürftnisse sehr optimal. Mich hat bei VF genervt, dass alle Geräte klingeln, insbesondere, wenn man ein Tablet hat, womit man telefonieren kann.

Das macht insoweit Sinn,

 

daß nach kurzer Fahrtunterbrechung die Pin nicht neu eingegeben werden muß under Akku reichlich geladen wird.

 

Muß mal schauen inwieweit ich da die Zeit runterstellen kann.

 

Es haben beim Voranbieter nicht alle Handys auf einmal geklingelt, es war wählbar nach welcher Zeit auf welches GErät weitergeschaltet wurde.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Was ist denn das Gerät 1 für ein Produkt? Im Idealfall ein Androide oder noch ein Nokia mit Symbian?

 

Dafür gibt es nämlich eine geniale App, mit der man Profile und/oder die Verhaltensweise des Handys in Abhängigkeit von ziemlich vielen Bedingungen (GPS, Bluetooth, WLAN, Zeit etc. pp.) steuern kann. Damit könntest du dem Handy beispielsweise sagen "Wenn in Reichweite der BT-Funktion im Auto, dann aktiviere Profil Offline".

 

Pastilli Labs --> Klick

Gerät 1 ist ein Android, bringt aber nix, wenn die FSE von 2003 ist als es mit Bluetooth noch nicht so weit war, sonst bräuchte ich die Multicard ja auch nicht.

Einzige Möglichkeit die ich eventuell noch habe ist mit VAGCom umzuprogramieren oder die FSE umzubauen und dann wird die Multicard auch wieder überflüssig.
Benutzerebene 3
Abzeichen
Das Autoradio kann auch kein Bluetooth?

Nein,

Sonst hätte ich ja wie gesagt keine Multicard benötigt.
Es ist eine Radio-Navi Einheit bon VW/Blaupunkt
Benutzerebene 3
Abzeichen
Dann fehlen mir jetzt auch weitere Ideen. Tut mir leid.

Danke,
Es gibt Bluetoothadapter von VW für die Ladaschale aber erat ab Modelljahr 2005.
Von Lintch gibt es auch Adapter da muss ich aber erst schauen ob Cullmann oder Nokia FSE verbaut ist, diese sin dann mit 200 euro auch recht teuer.
Vielleicht mach ich doch ne Halterhng mit induktiver Ladung rein die dann den Flugmodua aktiviert, dann ist aber whatsap jnd alles andere was während der Fahrt verboten ist auch weg.
Benutzerebene 3
Abzeichen
Whatsapp geht sowieso nur auf einem Gerät. Jedesmal wenn du es auf einem anderen Gerät nutzen willst, mußt du es dort erst wieder aktivieren. Selbst bei einer Multicard mit gleicher Rufnummer. Das wird ganz schnell ganz umständlich.

Das ist mir bekannt und whatsap läuft auch nicht auf nem 6210 🙂
Es ist einfach nicht normal, dass die Anlage so lange nachläuft. Eine PIN-Nutzung am Autotelefon halte ich persönlich auch für kontrapruduktiv. Einsteigen und losfahren und dabei startet das Handy - fertig. Motor aus, Auto verschließen und Telefon geht aus. Alles andere halte ich für nicht ausgereift.