Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

MMS einrichten beim samsung galaxy s5


Benutzerebene 1
Leere sms für die automatische Einrichtung an die 80100 funktioniert nicht. Wie klappt das denn manuell? Danke für Info.

icon

Lösung von gabriela16 20 July 2015, 21:19

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
https://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/mms/ Versuch das

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Gabriela,

du fügst bei dem hinterlegten Zugangspunkt (APN) in den Einstellungen bei folgenden Punkten noch die Angaben ein. Dann sollte MMS funktionieren:

MMSC: http://10.81.0.7:8002

MMS-Proxy: 82.113.100.005

MMS-Port: 8080

MCC: 262

MNC: 07

Benutzerebene 1
Danke, aber mittlerweile habe ich diesen Weg auch gefunden, mir die CP-Konfigurationsnachrichten auf mein Handy zusenden lassen. Habe sie gespeichert und installiert, kann aber trotzdem keine MMS senden/empfangen.

Noch eine Idee? Nutze ein Samsung Galaxy S5 und durchforste jetzt schon stundenlang das internet.

MfG G. Wutzler

Benutzerebene 7
Abzeichen
Besteht denn am Gerät eine Internetverbindung?

Benutzerebene 1
Danke für Deine Tipps, zu denen ich gerne wie folgt Stellung nehme:

wie bereits gepostet, habe ich die von O2 zugeschickten Konfigurationsmails "Internet" und "MMS" auf dem Galaxy S 5 installiert. War über diesen Service recht glücklich, denn ich ging davon aus, mit diesen Daten nun MMS-Versand uneingeschränkt nutzen zu können. Nach Speicherung/Installation Gerät aus- und wieder angeschaltet. Kann jedoch TROTZ bestehender Internetverbindung (WLAN ist AN, Mobile Daten sind AKTIV, Geräteakku ist zu 100 % aufgeladen) KEINE MMS VERSENDEN, auch nicht an mich selbst. Eine von meinem Bruder erbetene MMS zu Testzwecken kommt jedoch problemlos auf meinem Smartphone an und lässt sich öffnen. Die von Dir genannten Eintragungen (Proxy ....etc.) stimmen mit den bereits eingetragenen Daten zu 100% überein. Bin ratlos und ehrlich gesagt finde ich es sehr verwirrend, dass auf dem O2-Portal unter HILFE - Handy-Einstellungen so viele Untergruppen zu finden sind (Alle Einstellungen abrufen - Internet für unterwegs einrichten - MMS Service einrichten und WAP-Service gibt es auch noch). Woher soll denn ein Laie wissen, was er tatsächlich für den Transfer von Bildern benötigt?  Ist Einrichtung WAP für MMS zwingend erforderlich? Wohne hier sehr ländlich und um den nächsten O2-Shop zwecks Hilfe aufzusuchen, wäre ich eine gute Stunde unterwegs. Leider bin ich schwerbehindert und in meiner Mobilität eingeschränkt. Hatte mir die MMS-Einrichtung einfacher vorgestellt und mir in diesem Forum mehr Erkenntnisse gewünscht. Vielleicht trete ich jetzt in ein O2-Fettnäpfchen, aber ich würde gerne einer hilfreichen Seele meine Festnetznummer mitteilen, die mit mir die Einstellungen am Smartphone durchgeht. Vielleicht fehlt ja irgendwo nur ein Häkchen oder sonst eine Kleinigkeit. Hoffe auf positive Nachricht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
https://www.o2online.de/business/service/extra/handy/einstellungen/ lies hier nochmal und vergleiche deine Einstellungen

Benutzerebene 1
Guten Abend, danke für den zugeschickten O2-Einstellungslink. Hier lese ich zumindest mal, dass für eine MMS-Nutzung (Senden und Empfangen)  ZWEI Profile (MMS und WAP) angelegt werden müssen. Dann frage ich mich aber, warum ich die MMS meines Bruders erhalten konnte, da WAP noch gar nicht eingerichtet ist.

Trotzdem klappt die Einrichtung nicht.

Beispiel Konfigurationsparameter Einrichtung Zugangspunkt MMS auf der O2-Seite:

Name (Profilname)o2 MMS
APN (Zugangspunkt)internet
Benutzernamenicht notwendig
Passwortnicht notwendig
GültigkeitsdauerMaximum
Lesermeldungaus
Zustellberichtaus
Auto-Löschenaus
Auto-Herunterladenein
Nachrichtenserver (Startseite)http://10.81.0.7:8002
WAP-Profilo2 WAP


Hier die unter "Zugangspunkt bearbeiten" nicht vorhandenen oder von mir nicht zu findenden Einstellungsmöglichkeiten auf meinem Samsung S 5:

Die ersten vier Parameter von Name bis Passwort sind eh klar. Aber Gültigkeitsdauer? Lesermeldung?  Zustellbericht? Auto-Löschen? Auto-Herunterladen? Nachrichtenserver = wahrscheinlich "Server?" Aus dem Post eines anderen Lesers entnehme ich, dass der Eintrag http://10.81.0.7:8002 unter MMSC stehen soll?? Und den Punkt "WAP-Profil" sehe ich bei mir nirgendwo.

Das Gleiche beim neu anzulegenden WAP-Profil:

Wo finde ich den Punkt "Verbindungssicherheit"? Warum werden beim automatischen Einrichten per Installations-SMS die Punkte APN-Typ und Protokoll die Werte IPv4 gespeichert, tauchen aber in der Anleitung der manuellen Konfiguration überhaupt nicht auf?



Ich finde hier im Forum so viele Anfragen, die nicht funktionierenden MMS-Versand betreffen. Und nach den Stunden, die ich jetzt hier schon am Gerät verbracht habe, wundert mich das nicht mehr. Schicke morgen einen Bekannten mit meinem Smartphone in einen O2-Shop, auf diese Art bringe ich alleine mein Gerät nicht zum Laufen.




Hallo gabriela16,

du bist beim Versuch eine MMS zu senden im WLAN Netz eingeloggt gewesen?

Schalte WLAN doch bitte einmal aus und versuche dann die MMS zu verschicken.

Klappt es dann?

Gruß

Antje

Benutzerebene 1
Hallo Antje,

danke für Nachricht. Bekam heute mein Smartphone mit installierter Whatsapp zurück. Darüber funktioniert alles tadellos. LG

Benutzerebene 7
Abzeichen
Naja wenn du mit der Lösung zufrieden bist ist ja alles gut,wenn ich dir den Vorschlag vor zwei Tagen gemacht hätte glaub ich nicht das dieses die Antwort auf deine Frage war!Oder hat man im Shop den Fehler der Einstellung gefunden?

Deine Antwort