Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mein Handy verliert immer wieder das Netz (Daten und Sprache)


Hi !

Ich habe folgendes Problem:

Seitdem ich per SMS ein Datenpaket zu meinem Vertrag gebucht habe fliegt mein Handy immer wieder aus den Netz. Und zwar sowohl die Datenverbindung als auch das normale Sprachnetz.

Die Abstände in denen daß passiert sind unregelmäßig, an einem ganz schlimmen Tag einmal jede Minute.

Ich habe bisher die SIM Karte getauscht und es in mehreren Städten probiert (also liegt es nicht am Netz an sich).

Meine Freundin - auch O2 Kundin hat das Problem nicht.

Mein Handy (ein Oneplus One) kommt nach einem Boot immer wieder ins Netz, meist reicht sogar einfach eine Suche nach dem Funknetz um mich wieder bei O2 einzuloggen.

Ich habe das Handy komplett zurückgesetzt und einen Patch eingespielt - ich bin auch im Kontakt mit dem Hardwaresupport.

Es ist kein Wackelkontakt weil ich durch physikalische Malträtierung des Geräts den Fehler nicht hervorrufen kann.

Ich habe mir die APN Settings angeschaut und hatte dort 3 verschiedene Einträge (O2 Internet, SurfO2 und Prepaid). Ich habe 2 gelöscht und meinen aktuellen mit Infos verglichen, die ich im Netz gefunden habe. Meine Settings jetzt sind:

(alle nicht aufgeführten Settings stehen auf "nicht definiert")

Name: O2 DE

APN: surfo2

MMSC: http://10.81.0.7:8002

MMS-Proxy: 82.113.100.5

MMS-Port: 8080

MCC: 262

MNC: 07

APN-Typ: Default,supl,mms

APN-Protokoll: IPv4

APN-Roaming-Protokoll: IPv4

bevorzugter Netzwerktyp: LTE

Es kommt übrigens vor daß ich das O2 Netz verliere während ich im WLAN bin, aber auch ohne WLAN.

Ich war bei einem O2 Shop, habe dort eine andere SIM eingesetzt bekommen, aber sonst war der Service nicht sehr hilfreich.

Ich habe dort die O2 Gurus angerufen, die haben aber auf einem Hardwaredefekt bestanden.

Das kann ich aber nicht so recht glauben, es scheint mir eher der Fall zu sein, daß mein Handy zu viel Trafik hatte (obwohl ich unter den 500 MB meines neuen Pakets lag) denn das Problem scheint schlimmer zu werden wenn mein monatlicher Verbrauch höher wird.

Auch kommt mir der Zufall daß das Problem begann kurz nachdem ich das Datenpakte gebucht hatte etwas seltsam vor.

Ich habe auf meinem Handy übrigens kein Datenlimit eingestellt.

Übrigens habe ich beim Aufbuchen des Pakets erst eine Fehlermeldung erhalten und kurz darauf eine SMS daß es funktioniert hat.

Es war bis vor kurzem auch so, daß mir gar keine Möglichkeit zum Aufbuchen eines kostengünstigen Datenpakets angeboten wurde mit meinem Vertrag.

Nur 300 MB für 9,90 war mir möglich. (Dies nur als Zusatzinfo, keine Ahnung ob das für meinen Fall relevant ist).

Ich beantworte gerne weitere Fragen, hoffe aber ich habe mein Problem konkret genug geschildert.



icon

Lösung von o2_Carina 17 April 2015, 08:45

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Lobo_666,

bitte entschuldige die späte Antwort. Dein Beitrag war hier leider untergegangen. Du hast ja bereits gute Vorarbeit geleistet um den Fehler einzukreisen. ➕ Tatsächlich deutet hier alles auf einen Fehler des Handys hin. Das Netz kann, wie bereits von dir festgestellt, ausgeschlossen werden. Die Sim-Karte wurde ja auch bereits ausgetauscht. Die Packbuchung kann diesen Fehler ebenfalls nicht verursacht haben, genauso wenig wie die Konfiguration für das Mobile Internet. Hast du die Möglichkeit deine Sim-Karte in einem anderen Gerät zu testen?

Gruß,

Carina

Hi !

Tja, der Fehler ist einfach so nach einer weiteren Woche verschwunden.

Da ich am Handy nichts gemacht habe kann ich leider nicht sagen wo nun das Problem lag.

Da mir leider weder O2 noch OnePlus (also mein Handyhersteller) helfen konnte bin ich froh, dass es trtzdem wieder funktioniert.

Der Fall kann als ungelöstes Mysterium geschlossen warden ;-)

Hi geht mir seid einer woche genauso. 

Samsung Galaxy S9.

von jetzt auf gleich. 

telefon rebooten dann ist netzt da. und irgendwann ist es einfach weg. 

Telefon rebooten- wieder da...

Hallo @be.n,

es ist immer ein Neustart notwendig oder kommt es auch mal von selbst wieder? Das umschalten in den Flugmodus und wieder zurück bringt keine Abhilfe? Kannst du ungefähr benennen, wie oft am Tag das Netz plötzlich weg ist? 

VG
Dennis

Hallo,

Auch wenn dieses Thema schon ewig alt ist, so hoffe ich doch, dass es noch nicht in der Versenkung gelandet ist. 

 

Ich habe mit meinem S20+ 5G auch dieses Problem. Allerdings tritt das Problem bei mir nicht unregelmäßig - wie anfangs angenommen - auf, sondern mit schönster Regelmäßigkeit alle 48 Stunden.

 

Nachdem ich mich mit Samsung in Verbindung gesetzt hatte und dort die Geräteprotokolle ausgewertet wurden, habe ich die Info bekommen, dass eine Sim eine Dienstzurückweisung Verbindung getrennt und auch die andere Sim- Karte eine Trennanforderung erhält. 

 

Da das eine die eSim ist und die andere Karte vorher in einem anderen Handy problemlos funktionierte,  kann - denke ich - der Versuch mit einem anderen Gerät ausgeschlossen werden. 

 

Für Hilfe bei diesem Problem wäre ich dankbar. 

 

Viele Grüße

René 

Hallo @Rene_bln ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es handelt sich bei dir um zwei verschiedene Verträge oder eine eSIM und eine Plastik-SIM in einem Vertrag ? 

Die Trennung tritt ortsunabhängig auf ? 

Seit wann ist das so ? 

Welche Software-Version hast du auf deinem Handy ? 

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,

 

danke für Deine Antwort.

Es handelt sich dabei um 2 Verträge - sprich 2 unabhängige Rufnummern - die zusammengefasst unter 1 Vertragsnummer laufen.

 

Diese Trennung tritt völlig unabhängig von der geografischen Position des Gerätes auf.

 

Das ist seit Anfang des Jahres - Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Gerätes - so.

 

Die SWV des Dienstanbieters ist die

SAOMC_SM-G986U_OYN_USC_13_0011

USC/XAA,XAA,VZW

 

oder aber One UI 5.0 / Android 13 1.März 2023

 

Viele Grüße

Rene

Hallo @Rene_bln ,

danke für deien Antwort. 🌸

Aktuell ist mir nichts bekannt von einer “Trennanforderung” durch uns.

Ich erkundige mich und melde mich wieder.🙂

Gruß, Solveig 

Hallo @Rene_bln ,

ich nochmal 😊

Ich benötige bitte das Datum und die Uhrzeit der letzten “Trennung” für die Technik. 

Danke schön. 🌻

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,

 

wie erwartet wechselte das Netz-Verbindungssymbol in der Statusleiste des Gerätes heute Abend von der Anzeige der Balkenanzeige zu einem 🚫 für beide “Karten”.

 

Mit anderen Worten die letzte Trennung erfolgte am 13.04.2023 zwischen 22 und 23 Uhr.

Diese Trennungsanforderung aus dem Netz kommt regelmäßig etwa alle 48 Stunden seit der Aktivierung der eSim.

 

Viele Grüße

Rene

Hallo @Rene_bln ,

danke für die Daten. 💐

Ich habe diese an die Technik weiter gleitet. 

Ich melde mich, sobald ich etwas höre. 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 🌞

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,

 

ich danke Dir ersteinmal dafür.

Ich bin gespannt was die Technik sagt.

 

Viele Grüße

Rene

Hallo @Rene_bln ,

ich warte auch gespannt. 😊

Ich melde mich. 

Gruß, Solveig 

Hallo @Rene_bln ,

ich habe eine Antwort von der Technik. 

Es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern es ist Standard, dass Datensessions nach 24 Stunden getrennt werden.

Das Gerät bucht sich nach der Trennung wieder ein.

Allerdings schreiben die Techniker nach 24 und nicht, wie du es beschreibst nach 48 Stunden. Du solltest eigentlich auch nichts davon merken. 

Bucht sich das Gerät denn von alleine wieder ein ? 

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,

erstmal danke für die schnelle Antwort. 

 

Von einer Trennung alle 24 Stunden bemerke ich in der Tat nichts. 

Allerdings sehe wohl von einer Trennung alle ca 48 Stunden. Denn genau dann bucht sich das Handy nämlich nicht wieder automatisch ein. Auch ein Umschalten in den Flugmodus oder ähnliches veranlasst keine erneute Einbuchung. Auch eine Statusabfrage oder anderes ist dann nicht möglich. Die einzige Möglichkeit ist ein Neustart des Gerätes. 

Starte ich das Gerät neu, buchen sich beide Nummern wieder ganz normal im Netz ein. 

Viele Grüße

Rene

Hallo @Rene_bln ,

ich muß gestehen, ich bin einigermaßen ratlos. 

Ich habe nochmal eine andere technische Abteilung angeschrieben, ob diese weiter helfen können. 

Ich melde mich wieder, sobald ich eine Antwort habe. 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. 🌜

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,

 

ich verstehe es leider auch nicht.

Einreseits tendiere ich dazu an einen Gerätefehler zu denken, da sich die Nummern nach den “48 Stunden Trennungen” nicht selbsttätig wieder einbuchen.

Andererseits würde ich mich auch dazu hinreißen lassen, dass es nen Software-Problem ist, da es eigentlich nen Model für den amerikanischen Markt ist und auch die SW-Versionsnummer darauf schließen läßt. Das kann aber auch nicht sein, da es ansonsten sicher ne Menge Touristen und Geschäftsleute geben würde, die sich darüber reihenweise aufregen.

Ausschließen, dass es am Netz liegt könnte ich es aber auch nicht komplett, da ein erfolgreiches Einbuchen auch immer vom Netz zugelassen werden muß und ich nicht sicher sagen kann, wie oft das Netz nen Versuch zuläßt bis er abgewiesen wird. Außerdem würde mir kein Prozess einfallen, welcher vom Gerät iniziiert wird um sich vom Netz zu trennen und sich nicht wieder einzubuchen.

 

Du siehst also, dass mich die Sache durchaus auch beschäftigt hat.

Ich habe nach der letzten Trennung auch nocheinmal ein Fehlerprotokoll an Samsung gesendet und hoffe, dass die da auch nochmal genau draufschauen.

 

Für Dich erstmal einen guten Start in die neue Woche.

 

Viele Grüße, Rene

Hallo @Rene_bln ,

leider habe ich noch keine Antwort erhalten. 

Aber ich bleibe dran. 🌸

Gruß, Solveig 

Hallo @Rene_bln ,

hat sich von deiner Seite her etwas getan ? Besteht das Problem weiterhin ? 

Oder hat es sich eventuell durch ein Software-Update gelöst ? 

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,

Das Problem besteht nach wie vor. 

Es ist schon ziemlich traurig, dass weder O2 noch Samsung sich für dieses Problem zuständig fühlen. 

Es ist wirklich bezeichnend, dass man (nicht nur in diesem Forum) immer wieder lesen muss, dass sich die betroffenen Anwender jedes mal selbst behelfen müssen bzw.  eine Lösung für sich finden müssen. 

Mir ist schleierhaft, wie O2 und seine Mitarbeiter sich täglich selbst auf die Schulter klopfen können, jeden Morgen in den Spiegel schauen und mit Werbespots ihre tollen Leistungen und die - angebliche - Zufriedenheit der Kunden in den Himmel heben können. 

Auch ich gehörte mal zu denen, die sich an Betatests von Samsung beteiligt hatten und habe es inzwischen aufgegeben, da meine Begeisterung inzwischen eher einer tiefen Ernüchterung gewichen ist. 

Weder die Leistungen und der Support von Samsung noch der von O2 ist sonderlich rühmenswert und hat in meinen Augen keine positiven Bewertungen verdient. 

Allen, die solche Probleme wie die oben beschriebenen haben, kann ich nur einen Lösungsansatz mit auf den Weg geben:

Wechselt den Anbieter des Gerätes und auch den des Netzes!!!

 

Nichts desto trotz - vielen Dank für deine Bemühungen @o2_Solveig .

Viele Grüße

Moin moin,

 

ich habe das gleiche Problem wie im ersten Post geschrieben und exakt die gleiche Fehlerdiagnose durchgeführt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich über eine Primäre SIM Karte (Physisch) verfüge und dazu zwei Multicarten (1x ESIM und einmal Physische SIM).

 

Alle drei Karten, gestesten auf verschiedenen Geräten zeigen das gleiche Verhalten.

 

Alle Karten haben Verbindung zum lokalen Funknetz. Sie stellen eine Verbindung her und gehen direkt wieder offline. Für den kurzen Zeitraum der Verbindung (im Augenblick nur 1-3 Sekunden) starten Downloads und Webseiten problemlos. Alles ganz normal. Dann wird die Verbindung wiede rgekappt und das Gerät ist offline. Es verbindet sich wieder und das Ganze beginnt von vorn.

 

ABER: DIeses Verhalten zeigt sich nur, wenn man das Handy zwingt sich ausschließlich mit 3G und LTE Netzwerken zu verbinden. Wenn man es mit 5G verbinden lässt, kommt garkeine Verbindung zu stande. Es wird zwar angezeigt, dass man mit 5G verbunden ist, aber im Symbol befindet sich ein Ausrufungszeichen und es wird keine Datenverbindung aufgebaut.

 

Da drei SIM Karten des gleichen Vertrages das gleiche Verhalten in verschiedenen Geräten zeigen MUSS es sich um einen Providerfehler handeln. Ich brauche sofort Hilfe, denn ich bin beruflich vom Internet abhängig.

 

Vielen Dank, worldurfer

Hallo @worldsurfer ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Seit wann ist das denn so, dass sich die Karten automatisch vom Netz abmelden ? 
Wo befindest du dich gerade ? Bist du eventuell im Ausland ?
Gruß, Solveig 

Hallo @worldsurfer ,
kann ich noch helfen ? 
Oder hat sich dein Anliegen geklärt ? 
Gruß, Solveig 

Deine Antwort