Warum O2
Warenkorb
Service

Lichtsensor und Android


Benutzerebene 4

Damit das Handy die Helligkeit des Displays automatisch anpassen kann, haben manche eine Lichtsensor: nicht das kugelförmige milchweiße Gebilde, dass schon vor Jahrzehnten in der Fotografie zum Einsatz kam, sondern ein ganz kleines Teil, dass nur in eine Richtung sieht. Abgesehen davon dass mein Lichtsensor einen Graubereich hat in dem er morgens und abends das vorhandene Licht nicht sieht, haben Android und ich auch noch verschiedene Vorstellungen, was man wieviel Licht zugestehen sollte. Kinofilme laufen bei mir mit einer höheren Helligkeit und als die farblich quietschige Benutzeroberfläche. Nach ungefähr sechs Monaten war es dann soweit: mein Display sah nur noch schummrig aus und der Lichtsensor verpasste immer öfter die Richtung Anpassung der Helligkeit. Android benutzt eine Art künstliche Intelligenz um die Display-Helligkeit besser an den Benutzer anzupassen und die ist bei mir anscheinend nach sechs Monaten durchgeknallt. Um so weniger diese KI von mir weiß, um so besser funktioniert sie für mich. Zum Glück kann man der AI das Gelernte wieder rauslöschen, allerdings ist der Knopf dafür gut versteckt.

Settings -> Apps & Notifications -> Show All Apps

 

Dann über das Bürger-Menü rechts oben "Show System" und die App namens "Device Health Services" raussuchen.

Das Info-Panel dieser App sieht aus wie das jeder anderen, aber über Storage und dann Clear Storage gelangt man endlich zu dem Knopf um die Adaptive Brightness, also angelernte Bildschirmhelligkeit, zurückzusetzen.

 

Dieses Post stellt durchaus eine Ausweichreaktion dar, um durchgeknalltes mal einfach zurückzusetzen.


3 Antworten

Hi @mititke,
vielen Dank für den hilfreichen Beitrag :blue_heart: Ich bin mir sicher, dass er einigen Lesern helfen wird, die ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Sensor haben. Hast du das selbst herausgefunden oder konntest du die Lösung irgendwo im Netz finden?

Liebe Grüße
Larissa

Benutzerebene 4

Hi @mititke,
vielen Dank für den hilfreichen Beitrag :blue_heart: Ich bin mir sicher, dass er einigen Lesern helfen wird, die ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Sensor haben. Hast du das selbst herausgefunden oder konntest du die Lösung irgendwo im Netz finden?

Liebe Grüße
Larissa

Über Suchmaschinenabfragen langsam selber draufgekommen, dass es wahrscheinlich nicht der Lichtsensor sondern die "Adaptive Brightness" von Android war. Das Finden war dann nicht so einfach und es gibt im Netz auch immer wieder falsche oder veraltete Hinweise die vielleicht schon immer nur Wunschdenken waren. Die Liste der Schalter und Knöpfe um den Google Assistenten endgültig abzuschalten spar ich mir jetzt erstmal.

Benutzerebene 7

Hi @mititke,
vielen Dank für deinen Beitrag, man sieht richtig, dass du viel Zeit und Arbeit investiert hast, klasse.
Schau doch gerne einmal bei unseren Testgeräte und Reviews vorbei. Vielleicht findest du dort Anregungen, bzw. ich würde mich freuen, einmal dort etwas von dir zu lesen :grinning:

Grüße Michael

Deine Antwort