Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LG: Rufaufbau funktioniert nicht mehr


Benutzerebene 1

Hallo an die Community,

ich habe seit heute plötzlich das Problem, das der Rufaufbau beim Telefonieren mit dem Smartphone nicht mehr funktioniert. Auch kann ich nicht mehr angerufen werden. Ich erhalte dann eine Nachricht, dass ich was auf meiner Mailbox habe, aber diese kann auch nicht angerufen werden (der Rufaufbau geht auch dann nicht). Habe Smartphone auch neu gestartet, hat aber auch nicht geholfen. Die SIM-Karte scheint nicht kaputt zu sein, da mobiles Surfen noch funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand eine Idee?

Gruß,

morphyencore

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz in den Smartphonebereich

icon

Lösung von Joe Doe 28 August 2021, 17:08

Zur Antwort springen

27 Antworten

Hallo!

 

Hörst du irgendwelche Piep-Töne oder wird der Anrufversuch sofort beendet? Wird irgendetwas am Display angezeigt?

Du hast hier deine vollständige Adresse eingegeben und du erhältst welche Rückmeldung?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

VoLTE am Gerät deaktiviert und es so probiert?

SMS geht?

Benutzerebene 1

SMS geht und auch mobiles Surfen. VoLTE scheint von meinem Smartphone nicht unterstützt zu werden (finde jeddenfalls keine Einstellung).

Beim “Nach Draußen” Telefonieren steht da einfach “Rufaufbau”, man hört dann keinen Tom. 

Wird man Angerufen, so wird man direkt auf die Mailbox geleitet.

Habe mal mit SIM-Karte und Smartphone getestet:

*Meine SIM-Karte klappt im Smartphone meines Vaters

*Die SIM-Karte meines Vaters klappt in meinem Smartphone auch nicht.

Das ist seltsam. Mein Smartphone funktioniert ansonsten einwandfrei. Auch das mobile Surfen und SMS funktionieren. Habe keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte...

Hattest du etwas an den Einstellungen geändert? Man kann eingehende und abgehende Anrufe sperren.

Welches Smartphone nutzt du?

Vielleicht kann jemand dir helfen, die Einstellungen zu prüfen bzw. herauszunehmen.

Benutzerebene 1

Kann mich nicht erinnern, dass ich da was an den Einstellungen geändert habe.

Ich benutze das LG V40 Think.

Habe gerade mit dem Support gesprochen. Da wurde mir u.a. gesagt, dass Telefonieren über 2G läuft (SMS über 2G oder 3G). Da nur das Telefonieren nicht geht, kann ich mir vorstellen, dass mein Smartphone aktuell Probleme mit 2G hat...

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@morphyencore Da das LG 4G unterstützt ist wohl mit Problemen bei VoLTE auszugehen. Darüber ist @tearsbeforecrying schon gefallen.

 

Hey, ich hab exakt dasselbe Problem.

Hast Du schonmal versucht dein Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen?

Hallo @morphyencore,

herzlich willkommen :cherry_blossom:
Die von dir geschilderte Problematik möchte ich gerne zu weiteren Prüfung an den technischen Fachbereich weiterleiten.
Ich benötige dafür noch aktuelle Gesprächsbeispiele mit Datum, Rufnummer und Uhrzeit.
Für den Austausch schreibe ich dich gleich per privater Nachricht unter @o2_Support an.

@DanJekyll Dir habe ich gerade in deinem eigenen Beitrag eine ähnliche Nachricht zukommen lassen :)

Gruß
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@morphyencore @DanJekyll Sieht nach einem globalen Problem von bestimmten LG Handys aus. Auch Klarmobil (Vodafone) und Salt Mobil (Schweiz] betroffen.

https://www.android-hilfe.de/forum/lg-g7-thinq.3330/bekomme-keine-anrufe-mehr-rein-und-kann-selbst-auch-nicht-mehr-anrufen.985180.html

@Joe Doe danke dir.... Werd den threat mal beobachten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DanJekyll Gibt es bei LG Handy im Dialer unter erweitere Einstellungen sich den Ort des Anrufers, Firmennamen usw, anzeigen zu lassen?

Wenn ja, testweise mal deaktivieren und eserneut versuchen.

Benutzerebene 1

Habe noch folgenden Post gefunden. Der Schreiber hat hier exakt die gleichen Probleme wie ich.

Leider hat hier das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht geholfen.

https://www.reddit.com/r/lgv40/comments/ejkxt9/phone_not_receiving_calls_and_wont_make_calls/ 

Servus,

habe das selbe Problem! Ich habe ein LG G7 Thinq und kann seit ein paar Tagen nicht mehr telefonieren. Wenn ich einen Anruf machen will, dann zeigt die LG Telefon-App “Rufaufbau” an, aber es kommt kein Freizeichen oder sonst irgendein Ton. Ich kann auch nicht angerufen werden, der Anruf geht direkt auf die Mailbox. Auch mit einer anderen Telefon-App das gleiche Problem. Hab auch schon das Handy gewiped und das Betriebssystem neu geflasht, keine Änderung. Mit der Sim-Karte in anderen Handys kann ich aber telefonieren. Auch das Umstellen auf 2G oder so hat nix gebracht. SMS und mobiles Internet geht!

Was noch komisch war, ist, dass ich die SIM-Karte entfernt habe und trotzdem hat mir das Handy ein paar Striche Netzempfang angezeigt, als ob ich im Netz registriert wäre, ohne SIM!

Nach einem Neustart und ohne SIM war dann auch der “Empfang” weg. :-)

Benutzerebene 1

Ich habe jetzt ein ganz merkwürdiges Verhalten.

Meine Vermutung war, dass irgendwas mit der vorinstallierten Telefon-App nicht stimmt.

Habe deswegen mal testweise die Google-Telefon-App installiert und als Standard eingestellt.

Unter “gewissen” Umständen kann ich dann Anrufe tätigen:

Ich wähle zunächst die gewünschte Nummer. Dieser Anruf bleibt “hängen” und wird als “aktueller Anruf” angezeigt. Während dieser ursprüngliche Anruf im Hintergrund hängt, wähle ich dann die Nummer mehrmals nochmal. Irgendwann klappt dann plötzlich der Anruf. Ich habe dann im Hintergrund “Aktuelle Anruf” und “Rufaufbau”. Das Ganze ist allerdings nicht richtig reproduzierbar. Meistens muss ich sogar mehrfach den “Folgeanruf” starten damit es klappt. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ein Popup “Dieser Anruf wurde nicht ausgeführt” angezeigt wird, dann der Anruf plötzlich erfolgt. Alles sehr seltsam. Konnte sogar mal mich selbst anrufen, allerdings konnte ich das dann nicht mehr reproduzieren. Erstaunlich, dass das Telefonieren mit der Google-App zumindest “theoretisch” funktioniert. Allerdings nur mit “Hängen und Würgen” und natürlich ist das nicht wirklich eine Lösung. 

Irgendwie könnte es Software-Problem (vielleicht der Telefon-App?) auf Smartphone sein.    

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@morphyencore Alles im LG Dialer mit Anruferinfo, Standortinfo unter erweiterte Einstellungen deaktiviert?

Habe das exakt selbe Problem wie morphyencore.

Auch das gleiche Smartphone, ein LG V40 ThinQ…

On/Off gemacht, sim raus/rein... Nichts geht. Kann nicht angerufen werden oder jemanden anrufen.

Hoffe das ist bald behoben

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer weiteres Feedback.
Ich habe bereits für einige von euch technische Tickets zur Überprüfung aufgenommen.
Sobald uns neue Informationen zur Verfügung stehen, teilen wir diese hier umgehend mit.

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Habe folgenden “Kreuztest” gemacht.

Mein Smarthone: LG V40 Thinq, SIM von O2 

Smartphone von Bekanntem: Samsung Galaxy A50, SIM: AldiTalk (ePlus Netz).

Ergebnis:

*Die SIM (ePlus Netz) von Bekanntem klappt in LG V40 Thinq auch nicht

*Meine SIM (O2) klappt mit Samsung Galaxy A50

Demnach scheinen SIM und wahrscheinlich auch das Netz nicht das Problem zu sein sondern das SmartPhone... 

Benutzerebene 1

@Joe Doe: Wenn du mir LG Dialer Einstellungen die Anrufeinstellungen wie z.B. “Anrufsperre” und “Weiterleitungen” meinst… Ja, die sind deaktiviert...

Benutzerebene 2

Moin zusammen,

 

nachdem zurücksetzen anscheinend nichts bringt habe ich keine große Hoffnung. Trotzdem, falls noch nicht gemacht würde ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Gehen außer WLAN-Schlüssel keine Daten verloren. Schadet also auch nicht :-)

Ansonsten: unbedingt bei LG melden! Scheint ja ein Updateoroblem zu sein.

 

Salut

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@morphyencore Gibt es sowas im LG? Das Bitte deaktivieren.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Deinstalliert mal das letzte Google Update. Das hat das Problem verursacht. Siehe auch den Thread bei Android Hilfe

Benutzerebene 1

@Joe Doe 

Danke für die Info. Sieht gut aus. Habe die Google-App deaktiviert und dann geht wieder alles perfekt!!

Hatte gestern schon befürchtet, dass ich mir ein neues Smartphone kaufen muss :-)

Deinstalliert mal das letzte Google Update. Das hat das Problem verursacht. Siehe auch den Thread bei Android Hilfe

@Ijon_Tichy @TeaBee @mhaeu Hat euch dieser Tipp ebenfalls geholfen?

Gruß
Antje

Hat funktioniert!

Ich habe die Google-App gestoppt und deaktiviert. Telefonieren geht jetzt wieder!

 

Vorher hatte ich auch versucht, die Berechtigungen (für Telefon, Kontakte, ...) der Google-App einzuschränken, hat aber auch nix gebracht.

@mhaeu Klasse, das freut mich zu hören.
Schön, dass du jetzt ebenfalls wieder erreichbar bist.
Lieben Dank auch für die schnelle Rückmeldung.

Gruß
Antje

Deine Antwort