Frage

LG G6 Android 9 kein VoLTE

  • 8 Dezember 2019
  • 9 Antworten
  • 199 Aufrufe

Hallo

hab ein LG G6 H870 gekauft und mit neustem Android 9.

Leider funktioniert aber kein VoLTE bzw. diese Funktion ist in den Einstellungen->Mobilfunknetze garnicht vorhanden.

Kann es sein dass es an der Firmware liegt?

Läuft es nur mit Android 8 ?

Danke

 


9 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @alicio ,

 

über welches Programm liest du die Dienste aus?

MVolte scheint ja inaktiv zu sein, oder zumindest die Anzeige der Settings dafür (erster Screenshot).

Kannst du es da einfach aktivieren?

Leider habe ich kein G6 hier, aber laut Liste von @Tom_  sollte es klappen, zu finden hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-volte-welche-geraete-unterstuetzen-volte-471085

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt

Diese Einstellungen kann man sich mit Geheimcode anzeigen lassen, wenn ich da die Häkchen setze und das Telefon neustarte dann sind die Häkchen wieder raus.

Gruß

alicio

Benutzerebene 7

Hallo alicio,

ich frage lieber mal die üblichen Dinge ab :wink::blush: :

  • nutzt du eine Multicard?
  • wie alt ist deine SIM-Karte?
  • hast du VoLTE mit dieser SIM bereits in einen anderen Smartphone genutzt?
  • bist du schon immer Kunde von o2, oder wurdest du im Jahr 2016 von einen E-Plus/Basevertrag automatisch auf einen o2 Vertrag umgestellt?

 

Die Vorgehensweise die @tp-one79 zum Aktivieren von WIFI-Calling hier gepostet hat, hast du denke ich bereits probiert? (das betrifft jetzt zwar wirklich nur WIFI-Calling, allerdings müssten hier die Einstellungen für VoLTE ziemlich in der Nähe sein)

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Hallo Tom

  • nein
  • nicht so alt, wahrscheinlich Anfang des Jahres neue bekommen
  • habs im Samsung S8 getestet und da funktioniert es
  • war früher Eplus und nun O2

Die Anleitung von tp-one79 funktioniert bei mir nicht, wahrscheinlich weil auf meinem Gerät Android 9 drauf ist und tp-one79 schreibt dass es bei Oreo getestet wurde.

Hab heute eine 1&1(O2) Sim vom Bruder getestet und es hat mir sofort VoLTE angezeigt.

Also muss es an meinen Vertrag oder Sim liegen?

Benutzerebene 7

ich denke es liegt in diesen Fall leider am Gerät selbst. Ich vermute die IMSI deiner SIM beginnt mit “26203”, während die IMSI deines Bruders mit einer 26207 beginnt?

 

Denn damit VoLTE mit einer 26203er SIM funktioniert, müsste der Hersteller des Smartphones ein Firmwareupdate bringen - denn die Konfigurationen für VoLTE muss der Hersteller des Smartphones bereits in der Firmware integrieren - nur dann läuft VoLTE. Wenn allerdings in deinen Smartphone hinterlegt ist, dass mit einer E-Plus SIM-Karte kein VoLTE funktioniert, dann läuft eben auch kein VoLTE.

 

Die IMSI deiner SIM kannst du zum Beispiel dieser App auslesen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.android.telnet

 

Die meisten Hersteller haben bereits seit mehr als 1,5 Jahren solche Updates für ihre Smartphone gebracht (Samsung, Apple, Huawei, Sony,...) , es scheint allerdings noch ein paar Ausnahmen zu geben

Tatsächlich hab ich eine 03er Imsi und die andere Karte 07.

Wie komme ich jetzt zu einer neuen höheren Imsi?

Vertrag Kündigen?

Benutzerebene 7

ja, aktuell ist “kündigen + neuabschließen” die einzige Möglichkeit eine 26207er SIM zu erhalten. Die elegantere Lösung wäre natürlich das Firmwareupdate seitens LG - nur ob das wirklich noch kommt? :disappointed_relieved:

Benutzerebene 7

Hi @Tom_ ,

 

danke für deine Unterstützung und die Aufklärung  :hugging:

Die Problematik mit den Eplus/Base-Karten war mir tatsächlich entfallen.

Tut mir leid, dass wir dir keinen anderen Workaround anbieten können, @alicio !

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort