Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Dienst


Hallo zusammen,

seit gestern Nachmittag (ca. 17:30) habe ich weder mobiles Internet noch kann ich telefonieren. In der Statusleiste erscheint lediglich die Meldung "kein Dienst". Handy aus-/anschalten, Flugmodus an/aus und SIM-Karte rausnehmen und wieder einsetzen wurden schon ausprobiert, keine Besserung. Die Postleitzahl lautet 91567.
Welche Möglichkeiten bleiben mir noch?

Liebe Grüße

icon

Lösung von Martyn136 26 August 2015, 00:12

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Laut Live-Check wird für diese PLZ keine Störung angezeigt. Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online

Die Sim in einem anderen Gerät hast du auch schon getestet?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Fabian,

das kann mehrere Ursachen haben:

1. Netzprobleme/Störungen

es gibt bei o2 eine Seite wo man nachsehen kann ob es Störungen im Postleitzahlengebiet gibt:

Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online

Und evt kennst du jemanden (der auch bei o2 ist), der auch Probleme in deinen Postleitzahlenbereich hat.

2. Simkarte

Es kann sein, das deine Simkarte einen Defekt aufweist. Hier wäre es möglich diese mal zu reinigen, in einen anderen Gerät zu probieren.

3. Handy/Smartphone

Es kann ein Defekt am Gerät selbst sein. Vielleicht schaust du mal ob dein Gerät in der "manuellen Netzsuche" andere Netze findet.

Viele Grüße
Tom

Danke für die schnelle Antwort!

1. Laut dem Check von o2 gibt es keine Probleme, weitere o2 Nutzer vor Ort haben auch keinerlei Einschränkungen in der Nutzbarkeit ihrer Smartphones.

2. Die SIM-Karte wurde schon gereinigt, der Test in einem anderen Gerät steht aber noch aus.

3. Das Smartphone (Xperia Z3) findet uter manueller Netzsuche sowohl das o2 und E-Plus Netz als auch die Netze der Telekom und von Vodafone.

Ich werde jetzt noch ausprobieren, ob die SIM in einem anderen Smartphone funktioniert, wenn dem so ist, liegt das Problem wohl am Gerät.

Danke für die Antwort, nein, der Test steht noch aus!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
gerne ☺️

zu 3.:

was passiert wenn du manuell das o2 Netz auswählst?

Dann öffnet sich ein Fenster mit der Meldung "Registrierung in o2-de läuft...", aber es passiert auch nach längerer (45 min) Wartezeit nichts.

lg

In einem anderen Handy funktioniert alles einwandfrei, der Fehler liegt also nicht bei der SIM-Karte, sondern am Gerät.

Benutzerebene 7
Hi Fabian.J.H,

dann setzte das Gerät am besten mal in die Werkseinstellungen zurück. So kann dann schon mal ein möglicher Softwarefehler ausgeschlossen werden.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen
Eventuell auch mal eine o2-fremde SIM ins Gerät einlegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Falls das Problem immer noch besteht: Hast du es schonmal an einem anderen Ort oder im GSMonly Modus versucht dein iPhone ins o2 Netz einzubuchen? Oder notfalls das iPhone mit iTunes wiederherstellen.

Deine Antwort