Frage

HTC One (M8): GPS funktioniert nicht


Hallo,
seit Samstag habe ich das neue One und bin bisher sehr zufrieden damit. Heute wollte ich einmal GPS ausprobieren und siehe da: Es funktioniert nicht! Habe es mit verschiedenen Apps ausprobiert und das Gerät mehrmals neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass das One beim ersten Satelliten-Fix sehr lange braucht?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Thomas

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen
gehring schrieb:

Kann es sein, dass das One beim ersten Satelliten-Fix sehr lange braucht?
Wenn du das sogenannte Assisted GPS verwendest, dann nicht.

 

Assisted GPS bedeuted Sat-Fix unter Zuhilfenahme von Mobilfunkdaten. Damit erhält der GPS-Empfänger über das Internet die letzten bekannten Satellitenpositionen und muß nicht erst ewig selbst danach suchen. Ohne diese Unterstützung kann ein Sat-Fix bis zu einer halben Stunde dauern, wenn das Gerät länger als drei Tage nicht in Betrieb war oder bei ausgeschaltetem Empfänger weiter als 800 km bewegt wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bin gerade mit meinem M8 unterwegs und die GPS-Funktion klappt tadellos. Direkt nach Aktivierung wurde mein Standort genau bestimmt und jeder Schritt wird aktualisiert.
Es war die erstmalige GPS-Verwendung.

Hat eine Änderung der GPS-Option ein anderen Effekt bei dir?
Hallo,
ich hatte jetzt gerade die GPS Test für 15 Minuten an und immer noch kein GPS-Fix! Bin echt genervt!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, sonst muss ich mich doch an den Kundendienst wenden!

Gruß
Thomas
Benutzerebene 3
Abzeichen
Wie bereits geschrieben, mit Internetunterstützung sollte der Sat-Fix innerhalb weniger Sekunden stattfinden. Hast du kein Internet, solltest du das Handy mit eingeschalteter GPS-Funktion ruhig mal eine halbe Stunde mit freier Sicht zum Himmel und unbewegt liegen lassen.

Also Internet ist natürlich eingeschaltet. Werde es aber trotzdem mal im Freien liegen lassen und sehen was passiert!
Benutzerebene 7
gehring schrieb:
Also Internet ist natürlich eingeschaltet. Werde es aber trotzdem mal im Freien liegen lassen und sehen was passiert!
Hi @gehring 

 

gibt es schon ein Update, was dein GPS betrifft? Falls sich noch nichts getan hat intalliere dir doch

mal GPS Status , das Tool ist super und hilft dir sicher.

Ansonsten kannst du über den Shortcode *#*#3424#*#* den Diagnose Modus aktivieren.

Da kann man verschiedene, sehr nützliche Tests durchführen und das Gerät im Safe Mode starten.

Dort kannst du auch AGPS prüfen, vielleicht magst du das mal testen.

 

Grüße, Matze

Hallo @Matze,
danke für den Tipp, werde ich mal,ausprobieren!

Gruß

Thomas
Benutzerebene 7
gehring schrieb:
Hallo @Matze,
danke für den Tipp, werde ich mal,ausprobieren!
GrußThomas
Bitte gern. Ich nutz die App auf meinem Gerät auch, die ist super.

Und ansonsten halte uns hier bitte auf dem laufenden.

Vielen Dank und beste Grüße, Matze

 

Ich habe eine solche App bei älteren Geräten auch immer genutzt. Nun denke ich aber, dass sie nicht mehr erforderlich ist. Ich vermute hier in der Tat einen Defekt am Gerät. Ich würde das lieber untersuchen lassen.

Hallo,
also das Gerät hatte wohl einen Defekt. Habe jetzt ein Neues und GPS funktioniert einwandfrei.

Noch eine kurze allgemeine Bemerkung zum neuen One: Der Akku begeistert mich immer mehr. Ich nutze das Gerät wirklich sehr intensiv und der Akku hält und hält!

Grüße und einen schönen Sonntag

Thomas
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo Thomas,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung und viel Spaß mit deinem neuen HTC One. 😉

Benutzerebene 7
Hallo Gehring,

 

hast du wegen des GPS das Gerät umgetauscht oder gab es noch andere Sachen, die nicht funktioniert haben? Nicht dass du ein Montagshandy bekommen hattest. 😉

 

Wie sieht es denn bei euch anderen HTC One (M8) Nutzern aus, funktioniert bei euren Geräten das GPS oder habt ihr euch wegen GPS schon verlaufen? ☺️

 

Viele Grüße

Michael

Leider funktioniert das GPS des M8 sehr schlecht. Dies bestätigen viele User. Einfach mal googlen "GPS Aussetzeter"

Fährt man längere Zeit (mal nach einer Stunde oder auch länger) und navigiert dabei (Navigon, Copilot, etc. setzt das Gps einfach mal aus, teilweise nur kurz, aber auch über eine Minute, oder es hängt sich komplett auf. Abhilfe hilft teilweise das Abstellen der mobilen Daten, aber auch nicht immer. HTC scheint dies nicht wirklich als Massenproblem zu sehen und kennt angeblich diesen Umstand nicht. Ich konnte es bei 2 Geräten selbst feststellen. Sie sagten nur, dass ich erstmal auf das nächste Update warten soll. Da ich allerdings ein O2 Handy habe, wurde dieses noch nicht ausgerollt. Wann ist damit zu rechnen? Ansonsten ist dieses sonst gute Handy für mich wertlos!

Gruß Frank