Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HTC ONE M7 eingesandt zu ARVATO mit bekanntem lila Bilder Problem

  • 17 January 2015
  • 2 Antworten
  • 2561 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

bin ein Besitzer eines HTC ONE M7 und anderer Geräte von HTC.

Nach dem ich von dem Problem mit der Kamera und deren lila Bilder gehört habe, habe auch ich mein One M7 auf das Fehlermerkmal überprüft und war erstaunt dass ich davon nicht betroffen bin. 6 Monate später musste ich leider feststellen dass alle neu erstellten Bilder nun doch einen leichten Lilastich bekommen und das ganze sich verschlimmert.

So habe ich mein ONE M7 über eine O² Filiale Anfang des Monats eingeschickt. Versprochen wurde mir eine Reparatur binnen 10 Tage, mit dem Versand nach hause.

Der aktuelle Stand ist der, dass ich gestern Post von Arvato bekam, die Garantie wurde abgelehnt bezüglich Eigenverschulden und eine Platine wäre defekt. Reparaturaufwand liegt bei 160€.

Das hat mich etwas vom Hocker gehauen!

Da der KVA nicht detailliert erstellt ist, habe ich gleich bei Arvato nachgefragt, was den jetzt wirklich defekt ist und gleich die Schadensbilder bezüglich Eigenverschulden angefordert.

Was jetzt kommt ist echt der HAMMER, den ich selber bin Servicetechniker, kenne mich bestens mit den Bauteilen und Baugruppen der Elektronik und Elektromechanik aus und leite eine Servicewerkstatt.

30 min. später bekam ich eine Antwort mit dem Schadensbild.

Soweit ok, jedoch wird in der Mail behauptet dass die Hauptplatiene einen defekt aufweist (bisher unbegründet welcher Fehler von der Hauptplatine ausgeht) und ich soll mich zu weiteren Klärung mit HTC oder O² in Verbindung setzen!

Nach Begutachtung des Schadensbildes muss ich feststellen, das hier eindeutig etwas verkehrt läuft!

Auf dem Bild ist das Telefon im oberen Teil, von der rechten Rückseite abgebildet worden und eine Buchse für die Aufnahme eines Flachbandkabels rot umrandet worden, was den Defekt nach Aussage von Arvato aufweist, jedoch auf dem Bild kein Schaden zu erkennen ist.

Ich musste nun feststellen dass die abgebildete Platine definitiv nicht die Hauptplatiene ist, aber als Hauptplatiene berechnet ist und ich soll durch irgend ein Eigenverschulden eine beschädigt hervorgerufen haben!

Ich weiß nicht was für ein Fachpersonal die Arvato GmbH beschäftigt, doch so etwas habe ich bisher von keinem Dienstleistungsservice erlebt.

Heute habe ich mich mit HTC in Verbindung gesetzt, die Sachlage geschildert, den KVA zur erneuten Begutachtung bei den vielen Fehlern aufgefordert und ich bin echt gespannt was mich als nächstes erwartet.

 

Bei all dem, was ich seit gestern von Arvato gelesen und selber kennengelernt habe, frage ich mich ob HTC das wirklich mit diesem Unternehmen ernst meint. Die Qualität von HTC habe ich bisher immer geschätzt und auch so weiter vermittelt, mit der Qualität des Servicepartners kam ich bisher nicht in Berührung, doch bei dem momentanem Stand muss ich mir überlegen ob ich weiterhin HTC Geräte nutzen werde.

 

Ich erwarte in den kommenden tagen eine Antwort von HTC bzw. Arvato und werde natürlich den weiteren Verlauf meiner noch nicht behobenen Reparatur hier berichten.

icon

Lösung von JuP 4 March 2015, 00:31

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Nachdem ich auch ein HTC hab, würde mich der Ausgang sehr interessieren. Es hat mich auch ein wenig gestört, dass HTC zu Arvato schickt, aber offen gestanden bin ich mit dem Teil so zufrieden, dass ich das Risiko wieder eingehen würde.

Das ist natürlich unerfreulich - ich selbst bin zum Glück nicht in so eine Situation geraten. Witzigerweise hab ich gerade heute mein HTC One M7 repariert von Arvato zurückbekommen (anderer Defekt). Ich muss sagen: es hat alles super geklappt. Das Gerät wurde anstandslos repariert und ich hab's sogar einige Tage früher als angegeben wieder. Deshalb würde mich mal interessieren, was du so über Arvato gelesen hast.

Vielleicht spielt es in Sachen Herstellergarantie auch eine Rolle in welchem Zustand sich das jeweilige Gerät äußerlich befindet? Zeigt deins Gebrauchsspuren, die vermuten lassen, dass es unsachgemäß behandelt wurde (runtergefallen etc.)? In so einem Fall greift die Garantie grundsätzlich nicht, meine ich.

Ich hoffe, dass es für dich trotzdem noch einen guten Augang nimmt. 160,- Euro sind ein stolzer Preis. Obwohl ich mein HTC liebe, weiß ich nicht, ob es mir eine Reparatur in dieser Höhe an deiner Stelle wert gewesen wäre.