Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Galaxy S6 Edge, aktuelles Firmwareupdate endet im Boot Loop


Moin,

ich habe gestern das aktuelle Update runtergeladen und installiert. Nach scheinbar erfolgreicher Installation, ohne Fehlermeldungen, hat sich das Gerät neugestartet und den Boot Vorgang initialisiert. Der Boot Vorgang startet aber immer wieder vom Anfang Boot Loop), ohne die Möglichkeit einer Pin Eingabe oder dem Zugriff auf die Benutzeroberfläche. Da das Smartphone nach über einer Stunde ohne Veränderung im Boot Vorgang stehen geblieben ist, habe ich Online nach einer Lösung gesucht und bin hier fündig geworden:

http://thedroidguy.com/2015/06/how-to-get-samsung-galaxy-s6-edge-out-of-boot-loop-107653

  1. Ich habe habe das Smartphone abgeschaltet.
  2. Danach habe ich dann den Zwischenspeicher gelöscht
  3. Das Gerät erneut gestartet.

Ohne Erfolg!

Als nächstes habe ich das Programm „Smart Switch“ auf meinem Windows 7 PC installiert. Das Programm hat trotz diverser Neustarts und dem ausprobieren aller 4 USB Ports mein Handy nicht erkannt. Ist der Master Reset wirklich der einzige Ausweg? Hat jemand noch eine Idee?

Mein Tipp an alle S6 Benutzer: UNBEDINGT ein Backup vor dem Installieren des aktuellen Updates durchführen.

Ich könnt heulen! Habe dem Samsung Support eine Mail geschrieben. Bin gespannt was da kommt. Habe aber kaum noch Hoffnung. Bilder, Dokumente, Soundfiles, Videos, Apps, Savegames 80 GB Daten und alles dahin. War dann wohl mein letztes Samsung, entäuschend Irgendwie.


21 Antworten

Dass ein Backup gemacht werden soll, schlägt das Gerät doch auch vor dem Update vor.

DANKE!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo grandmasterflexx,

mach doch mal folgendes:

Methode 3 (Bootvorgang):

  • Diese Methode ist besonders geeignet für den Fall, dass man z. B. das Passwort nicht mehr hat
  • Gerät ausschalten.
  • Lauter-Taste + Ein-Aus-Taste + Home-Taste gleichzeitig solange drücken, bis das Samsunglogo erscheint, dann loslassen. [img]http://techfrage.de/upfiles/1425292999778861.png[/img]
  • Auf dem Bildschirm erscheint nun ein Spezialmenü.
  • Mit der Leiser-Taste navigierst du zu: wipe data/factory reset  (auf Deutsch: alles löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und bestätige mit der Ein-Aus-Taste [img]http://techfrage.de/upfiles/13929999071312784.png[/img]
  • Wähle nun "YES -- delete all user data" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste
  • Fertig
  • Wähle nun "reboot system now" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste

Vielleicht hilft das ja. Das man vor jedem Update der Gerätefirmware ein Backup machen sollte, d. h. alle Videos ; Fotos ; Bilder ; SMS ; MMS ; Musiktitel ; etc. vorher sichern, wird bei jedem Handy als Tipp vorweg gegeben, denn es kann immer mal was passieren, womit man nicht rechnet. Und dieses ist dir halt jetzt passiert. *nett gemeint*. Und nach dem Update der Gerätefirmware kann es passieren, dass zwar noch alles da ist, aber das Handy nicht ganz rund läuft, weil beim Update der Gerätefirmware etwas schief gelaufen ist, was man beim updaten selber nicht bemerkt. Deshalb mein Vorschlag mit dem Hardreset.

Übrigens: Ich hab schon mehrere Handys von Samsung gehabt, nämlich das "Galaxy S3" und später das "Galaxy S5" und jetzt das "Galaxy S6 edge". Mit allen dieser Handys hab ich beim updaten auf die neueste Gerätefirmware (bis jetzt) noch nie Probleme gehabt. Deswegen kann man dieses nicht allgemein sagen, dass Handys von Samsung schlecht sind, nur weil es dir halt passiert ist.

Ist zwar nicht schön, wenn sowas einem selber passiert, aber da kann man halt nichts machen. Es muss halt erst was passieren, was einem nicht gefällt, damit man hinterher halt schlauer ist, was man machen sollte, damit sowas in Zukunft nicht noch einmal passiert.

Gruß, Sonic28

Nun, diese Methode rettet aber nicht die Daten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo bielo,

du schreibst folgendes:

Nun, diese Methode rettet aber nicht die Daten.

Da hast du zwar recht, aber es könnte sein, dass danach das Handy selber wieder vollständig im einwandfreien Zustand funktioniert. Und das ist doch erst einmal das wichtigste von allem.

Gruß, Sonic28

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich denke der TE kennt diese Methode oder hätte sie sich "ergurgelt". Ich denke es geht um die 80 GB Daten.

Evt. könnte ein flashen ohne full wipe helfen. Dann die Daten sichern und erneut flashen.

Moin,

danke fürs Feedback soweit. Gibts für die Option "flashen ohne Fullwipe" auch ne gute Anleitung?

Ja, einfach mal mit den benannten Worten und Angabe des Gerätes gurgeln.

Hättest ich deine deine Nachricht bloß eher gelesen.

Mir ist genau das Gleiche passiert.

Mein Handy habe ich bei Samsung eingeschickt, bzw. zu datrepair.

Das Vorgehen mit dem Bootmenu, vorgeschlagen von Sonic28, beurteile ich allerdings kritisch. Hierbei verlierst du jegliche Garantieansprüche und der Zugriff ist durch Samsung nachvollziehbar.

Mag sein das ich dahingehend etwas zu ängstlich bin.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

Vielleicht rettet er ja wenigstens anderen die Daten, Bilder etc.

Beste Gruüße



Das Vorgehen mit dem Bootmenu, vorgeschlagen von Sonic28, beurteile ich allerdings kritisch. Hierbei verlierst du jegliche Garantieansprüche und der Zugriff ist durch Samsung nachvollziehbar.

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Ich habe mich nach dem Absturz intensiv mit Samsung als Hersteller kommuniziert.

Mir wurde dringend davon abgeraten das oben beschriebene Vorgehen auszuführen aus den genannten Gründen.

Sicherlich, ich bin kein Technik Freak und habe auch nicht genug Ahnung alles korrekt zu beurteilen.

Aber

Wenn mir der Hersteller eines 1T€ Smartphones von dem Vorgehen abrät, weil die Garantie erlischt, dann bin ich geneigt diesem zu glauben.

Ich nicht. Aber egal.

Die "Fähigkeiten" einiger Hotline-Mitarbeiter bei Samsung konnte ich im Frühjahr erkennen. Nach einer längeren nichtsbringenden Diskussion mit einem Mitarbeiter im Chat und einem Rückruf von Samsung kam dieser zur Ergebnis, dass er mich für Inkompetent hielt. Ich wurde ungehalten und erklärte diesem, wen ich warum für inkompetent halte. Dann wurde das Gespräch beendet. Ca. 10 min später rief dieser wieder an, entschuldigte sich und teilte mit, dass er meine Email nun richtig gelesen habe und wir konnten dann ein inhaltlich zielführendes Gespräch führen.

Wie ist der Stand nachdem du das Handy eingeschickt hast. Ist es wieder zurück? Hat Samsung es korrekt instandgesetzt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo megahaui,

ich hab nur erklärt, wie man einen Hardreset durchführt. Auf die anderen Dinge, die man in diesem Menü auch noch tun könnte, bin ich nicht eingegangen. Kann sein, dass man, wenn man sich nicht so auskennt, bei den anderen Punkten etwas falsch machen kann und dadurch die Garantie verliert. Aber bei meiner beschriebenen Methode kann man eigentlich nichts verkehrt machen und dabei geht auch nichts kaputt und so, wenn man es genau so ausführt, wie ich es beschrieben habe. Warum soll dabei die Garantie "flöten" gehen, wenn man nur den Hardreset (wie beschrieben) durchführt und sonst gar nichts in diesem Menü macht?

Gruß, Sonic28

@Sonic28

Wie gesagt, mag sein das du Recht hast, mag sein das du nicht Recht hast.

Das ist wohl abhängig davon wie gut oder schlecht jemand deiner Anleitung folgt und in der Lage ist diese korrekt auszuführen, ich kann dahingehend nicht beurteilen ob es zu Vertragsproblemen führt oder nicht.

Ich, ganz persönlich für mich, habe mich deshalb dagegen entschieden auf den Rat Samsungs hin.

Sicherlich wirst du verstehen, dass ich als 0815 Endverbraucher da eher dem Hersteller Glauben schenke als Forenmitgliedern.

https:///people/grandmasterflexxDas Telefon ist seit 5 Tagen bei datrepair und dort seit vorgestern in "Behandlung"Etwas eigenartig für ein hier so einfaches Reset, dass wohl jeder selbst ausführen könnte.


Das Telefon ist seit 5 Tagen bei datrepair und dort seit vorgestern in "Behandlung" Etwas eigenartig für ein hier so einfaches Reset, dass wohl jeder selbst ausführen könnte.

Liegt vermutlich daran, dass sie nicht nur dein Gerät da haben.



dass ich als 0815 Endverbraucher da eher dem Hersteller Glauben schenke als Forenmitgliedern.



Du darfst glauben, wem du willst. Es wurde hier ja niemand gezwungen, der Anleitung folge zu leisten. Es war eine Idee. Hinter Forenmitglieder stecken aber oft sehr kompetente Leute. U.a. schreiben hier Rechtsanwälte im Forum. Aber wie geschrieben, du darfst demjenigen glauben schenken, der dir beliebt.

Ein wenig rechthaberisch ?

Natürlich hat datrepair nicht nur mein Handy, deshalb habe ich ja extra geschrieben seit wann es dort bereit liegt und seit wann es bearbeitet wird.

Sicher können Sie mich zu nichts zwingen, diese Aussage ist wertlos, da das für mich selbstverständlich ist, trotzdem danke für den Hinweis. 😀

Der Kern der Aussage meint doch nur, dass ich keine Reputation der Mitglieder erkennen kann.

Selbst wenn ein Anwalt hier schreibt oder ein Zahnarzt, weiß ich noch lange nicht zu welchem Thema er sich äußert, dass ist doch per se noch keine Qualifikation.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe

Einen guten Arbeitstag wünsche ich.

Heute hat sich die Samsung Hotline bei mir gemeldet. Das Handy soll beim Servicedienstleister letmerepair GmbH abgegeben werden. Die würden aber auch nur einen Master Reset durchführen. Gibt es jemanden der schon Erfahrung mit diesem Dienstleister gesammelt hat? Sind die Flexibel? Ich werde wohl nochmal selbst versuchen das Handy zu flashen. Scheint ja die letzte Chance zu sein. Meine weiteren Erfahrungen werde ich hier veröffentlichten. Danke an alle soweit.

.

Ich kenne diese Firma nicht. Hast du keinen Reparaturservice für Handys in der Nähe?

Ich werde wohl nochmal selbst versuchen das Handy zu flashen.




Du hast nichts zu verlieren.

Handy Shops gibt's hier an jeder Ecke. Wenn Samsung jedoch schon diesen bestimmten beauftragt, wäre es aus Gründen der Garantie ja schlau es auch zum genannten Servicepartner zu bringen.

Das S6 ist übrigens nach dem S1 und S4 mein drittes Samsung Handy. Hatte bei den anderen Modellen nie ein derartiges Problem.

Handy Shops gibt's hier an jeder Ecke.


Also wir haben einen, der auch für Samsung reparieren darf. Da gehe ich gern hin.





Was würde ich machen? Ich würde, so es keinen Shop gibt, flashen ohne Wipe testen. Die Firma wird sicher keine Energie verschwenden, um deine Daten zu retten.

Deine Antwort