Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fotos vom Handy auf den PC schicken


 Hallo,

  bin noch etwas unbedarft in Sachen Smartphone.  Habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Handy gekauft (moto G4)  und auch ein paar Fotos damit gemacht.   Diese finde ich nur unter der App  “Google Fotos”.   Eine Funktion “speichern im Handy” o.ä. finde ich nicht.  Einen Ordner “Eigene Fotos, bzw. Dateien” (so wie früher) gibt es wohl nicht mehr.  Wenn ich das Handy mit Kabel an den Rechner anschließe, zeigt er zwar das Handy an, aber keine Dateien.   Wo sind die jetzt “versteckt” ?    Wie bekomme ich jetzt die Fotos auf den Rechner ?   Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke schonmal.  

icon

Lösung von juniorspapa 10 June 2021, 09:29

Zur Antwort springen

4 Antworten

Du musst am Handy die Funktion für Dateien bzw. Fotos übertragen freischalten. Dann Verzeichnis DCIM/Camera auf dem Handy auf den PC rüberziehen. 

Benutzerebene 7

@Gast1811

Hier habe ich mal was für dich.

App “Airdroid” installieren KlickKlack

USB Anschluss für Daten-Übertragung freischalten

damit schnell und einfach auf die Fotos und andere Daten des Motorola Handys zugreifen. Eine sehr einfache Notlösung ist es, die mit dem Smartphone aufgenommenen Bilder einfach per Email zu verschicken – das ist aber langsam und umständlich und funktioniert bei sehr großen Bildern nicht

Vertraut man dem angeschlossenen Computer, weil es der eigene Rechner ist und man nicht nur unterwegs das Handys schnell wieder aufladen möchte, kann man allerdings auch die USB-Verbindung des Motorola Handys freigeben, um die Bilder direkt zum Rechner zu kopieren. Dazu muss das Smartphone per USB mit dem Rechner verbunden sein – anschließend entsperrt man das Handy mit dem PIN und wischt die Benachrichtigungsleiste nach unten.

Hier erscheint der Hinweis “Gerät wird über USB aufgeladen – Für weitere Optionen tippen”. In den USB Optionen lässt sich dann festlegen, ob die Verbindung zum PC nur zum Aufladen genutzt werden soll, oder ob auch Daten und Fotos zum verbundenen PC übertragen werden sollen. Diese stehen dann im Windows Explorer unter “Computer” im Ordner des Handys zur Verfügung und können schnell und einfach auf den Computer kopiert werden.

 

  Hallo,  ich habe es gestern schon selbst hingekriegt mit dem letzten Vorschlag (s.o.).  Evtl. hatte mein Kabel einen Wackelkontakt, der Hinweis mit dem USB-Anschluß  kam erst nicht.  Es sind auch nur ein paar Fotos gewesen, von daher brauche ich erstmal keine App dafür.    Danke.  

Hallo @Gast1811, super dass du hier eine Lösung gefunden hast.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung @Klaus_VoIP und @juniorspapa.

@Gast1811 magst du noch bitte die Antwort die zur Lösung geholfen hat, auch als Lösung markieren?

Wenn du Interesse hast die neusten Smartphones und Gadgets zu testen, schaue ruhig bei uns im Angetestet-Bereich vorbei.

LG Steffen

Deine Antwort