Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Nummer


Guten Tag, auf meinem Pixel 2 XL wird unter meinem Profil in den Einstellungen eine falsche Rufnummer angezeigt und nicht meine eigentliche (vielleicht ist es die alte Nummer von der SIM-Karte)... 

icon

Lösung von Anonymous 7 April 2022, 15:41

Zur Antwort springen

30 Antworten

Hallo @SkillCube,

du sprichst von einem individuell hinterlegten Profil oder bist du tiefer in die Einstellungen gegangen, wo neben der Rufnummer noch weitere gerätespezifische Infos hinterlegt sind?

VG
Dennis

Guten Tag,
 

ich spreche von den ,,einfachem” Einstellungen, sobald ich auf mein Profil gehe: 

 

Hallo @SkillCube,

wieso diese Nummer bei dir im Profil angezeigt wird, kann ich dir leider auch nicht sagen. Steht die Nummer in irgendeiner Verbindung zu dir?

Hast du dadurch einschränkungen?

Ich habe die Nummer im Screenshot noch etwas mehr unkenntlich gemacht. :blush:

LG Steffen

Hallo Steffen,

danke. Könnte es die ursprüngliche Rufnummer der SIM-Karte sein?

 

 

Hallo,

nutzt du eine o2 Prepaid Karte?

LG

@SkillCube das kann ich leider nicht sagen. :thinking:

LG Steffen

Hallo Vilureef,

ja, es ist eine O2 Prepaid Karte.

LG

Habe heute 2x wegen der Rufnummer 017600000000 angerufen. letzte Woche wurde mir gesagt ich bekomme eine neue karte, und soll dann zur Aktivierung anrufen.O2 wird immer schlimmer, die können das Problem nicht lösen, und erzählen einen dann das ist vom Gesetzgeber so gewollt. Erklären einem das man zu Blöd ist um die Technik zu verstehen, und legen dann auf. Heute am 13.08.2021 haben sie mich für Blöd erklärt und aufgelegt. Und das zwei mal. Ich werde diesen Sauhaufen nun verlassen. und mein DSL nehme ich gleich mit. So geht man mit Kunden nicht um. Jeder Mitarbeiter erzählt was anderes. Aber die 20cent pro Anruf nehmen Sie. Danke für nix O2. Werden sich unsere Wege nach 20 Jahren wohl trennen. Wir sind schon seit der Übernahme von AOL und Alice Kunden. Dies ist dann der Dank für Jahrelange treue.

@pvcfuewa 

so ganz ist nicht klar, was du meinst.

was ist mit der Nummer? 017600000000

 

Auf der Sim karte ist nicht meine Nummer hinterlegt sondern 017600000000. obwohl beim telefonieren meine Nummer angezeigt wird, ist es ärgerlich. den wen du Visitenkarte versch6ickst oder in App Käufe agierst wird immer die auf der karte hinterlegte Nummer verwendet. da ich auch geschäftlich meine Nummer per Visi verschicke, fühlen sich viele veräppelt. Gruß

Hallo @pvcfuewa 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Wie schaut es denn aus bei deinem Fall, konntest du über die Kundenebetreuung eine Lösung bekommen?

Würde die User hier auch interessieren, was konkret das Problem war. 
Grüße

Hallo @pvcfuewa 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Wie schaut es denn aus bei deinem Fall, konntest du über die Kundenebetreuung eine Lösung bekommen?

Würde die User hier auch interessieren, was konkret das Problem war. 
Grüße

Er hat es noch mit einem Surfstick probiert, was leider bei ihm nicht geklappt hatte (Kein Zugriff auf den Stick): 

Vermutlich hat er es mit einem SIM Kartenlesegerät doch noch geschafft.

leider nein, der nette Mann vom Service erklärte mir das ist vom Gesetzgeber so gewollt, und ich hätte keine Ahnung. dann legte er auf.

Guten Tag, 

 

ich konnte leider mein Problem auch nicht lösen.

Hallo @SkillCube ,

 

hast du auch bereits eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen versucht?

Die SIM von o2 ist auch in Schacht 1 (falls Dual SIM)?

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

 

habe ich bereits probiert (eigentlich aus einem anderen Grund), aber das Problem besteht nach wie vor.

Mit freundlichen Grüßen, 

SkillCube

Hi @SkillCube , 

 

die ersten beiden Ziffern passen auf jedenfall zur alten Nummer.

Aktualisiert sich der Status wenn die SIM entfernt wurde? Nach einem Neustart und Reset der Netzwerkeinstellungen, ggf.? In deinem Google-Profil ist die Nummer aber nicht hinterlegt worden?

Sollte es wirklich die SIM sein, hätte ich momentan keinen Vorschlag um das Problem zu lösen 😐

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

die ersten beiden Ziffern passen, aber der Rest nicht (meine echte Nummer endet mit 03).

Danke für deine Tipps, leider hat es auch nicht geholfen (nicht mal zurück auf Werkseinstellungen bringt etwas).

Nein, es scheint an der SIM-Karte zu liegen. Mit dieser Nummer habe ich sie nämlich bekommen, bis O2 meine alte Nummer übertragen hat. Anscheinend wird es so bleiben, bis ich eine neue SIM-Karte bekomme.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

SkillCube

Edit: Nummer anonymisiert - o2_Kurt

Hallo Kurt,

die ersten beiden Ziffern passen, aber der Rest nicht (meine echte Nummer endet mit 03).

Danke für deine Tipps, leider hat es auch nicht geholfen (nicht mal zurück auf Werkseinstellungen bringt etwas).

Nein, es scheint an der SIM-Karte zu liegen. Mit dieser Nummer habe ich sie nämlich bekommen, bis O2 meine alte Nummer übertragen hat. Anscheinend wird es so bleiben, bis ich eine neue SIM-Karte bekomme.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

SkillCube

Edit: Nummer anonymisiert - o2_Kurt

@SkillCube 

hi, das erklärt dein Problem.

Die alte Rufnummer ist in deiner SIM-Karte gespeichert.

Bei einer neuen / Ersatz-Karte wird keine Rufnummer mehr auf der SIM gespeichert,

da diese zunächst unabhängig von der versendeten SIM-Karte(n-Nummer) ist.

Und dann erst Rufnummer und SIM-Kartennummer verknüpft werden.

 

Wenn du noch ein uraltes Handy hast, könntest du die SIM-Karte dort einlegen

und unter “eigene Nummer” deine gewünschte, richtige Rufnummer dort speichern.

Bei den Smartphones gibt es diese Möglichkeit meines Wissens nicht mehr.

Ich habe dies vor einiger Zeit erfolgreich gemacht.

mfg

 

Ich muss mal fragen welche Auswirkungen hat das jetzt konkret? Welche Einschränkungen gibt es dadurch?

Ich muss mal fragen welche Auswirkungen hat das jetzt konkret? Welche Einschränkungen gibt es dadurch?

keine wirklichen wichtigen Einschränkungen,

bei den Einstellungen, wenn du z.B. Dualsim Handys nutzt wird

die “falsche alte” Rufnummer oder bei neuen SIMKarten eine Dummy- Nummer angezeigt.

 

das kann verwirren, gerade wenn unterschiedliche Nutzungen für Anrufe, Datennutzung

und SMS senden eingestellt werden.

 

Wenn das nur 1x eingestellt wird ok, aber ich wechsele die Nutzung häufiger mal,

da habe ich mich schon gefreut, als ich das mit meinem alten Motorola-Knochen

noch auf der SIM abspeichern konnten.

ist halt “nice to have” 😀

und das Altgerät wurde mal wieder gewürdigt.😉

 

Ah ok danke. Ich zum Beispiel benenne die Karten. Da ist mir die Rufnummer wurscht. Bei meinem Note 20 aktualisiert sich die Rufnummer automatisch, das habe ich mit den Update auf Android 12 beobachtet.

@Sandroschubert : Vorher war es eine unbekannte Nummer bzw. es wurde eine Nummer draufportiert oder es war vorher die berühmte VIP-Nummer (+4917600000000) und es wurde automatisch aktualisiert?

War eine normale Karte (original nicht Ersatzkarte) die mit einer neuen Nummer überschrieben wird (da nach aussen portiert).

Also Möglichkeit 4, welche ich vergessen habe aufzuzählen.

Danke für die Info. Dann ist das scheinbar neu.

Deine Antwort