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Automatische Einstellungen (internet, WAP, MMS etc.) fehlgeschlagen


Hallo,

 

ich versuche nach einem Reset meines Handy gerade ziemlich verzweifelt, mir die Einstellungen automatisch per SMS zusenden zu lassen

(über http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/alle/handy-einstellen.html )

Egal was ich probiere - ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, daß der Versand fehlgeschlagen sei...

 

Mache ich etwas falsch oder ist das System im Eimer???

 

Grüße, Kai

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Lösung von andante 29 June 2012, 21:46

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20 Antworten

Benutzerebene 7
Hi kakel,

 

nicht alle Smartphones haben die Möglichkeit diese Konfigurationssms zu lesen. Bei einigen ist es daher notwendig, diese Einstellungen manuell vorzunehmen. Gerne informiere ich dich über die korrekten Einstellungen, dafür benötig ich aber von dir noch die Bezeichnung des zu verwendeten Smartphones.

 

Gruß,

Marc

Hallo,

 

es handelt sich um ein älteres Modell, SE C905.

Da hat der SMS-Versand der Einstellungen vor einiger zeit noch funktioniert.

 

Ich habe auch noch ein zweites Gerät (Multicard), da hab ich es spaßeshalber probiert und auch da funktioniert der Versand nicht...

Daher meine Vermutung (bzw. Frage), ob es wohl an Eurem System liegt.

Benutzerebene 7
Hi kaikiel,

 

anhand dieser Einstellungen sollte es klappen.

 

MMS

- Gehen Sie in das Menü, wählen Sie »Einstellungen« und drücken Sie anschließend die Navigationstaste

- Gehen Sie mit der Navigationstaste nach links zum Karteireiter »Konnektivität«

- Folgen Sie dort jeweils durch Drücken der Navigationstaste dem folgenden Menüpfad: »Nachrichteneinstell.«, »MMS«

- Wählen Sie dort »Neues Profil«, drücken Sie die Navigationstaste und überprüfen bzw. tätigen Sie folgende Einträge:

MMS-Profilname: o2 MMS (frei definierbar)

Nachrichtenserver: http://10.81.0.7:8002/

Internetprofil: o2 WAP GPRS (Ihr oben erstelltes WAP-Profil)

- Drücken Sie den linken Softkey »Speich.«

- Aktivieren Sie nun Ihr soeben erstelltes MMS-Profil: Wählen Sie es aus und drücken Sie die Navigationstaste (im Radio-Button erscheint ein schwarzer Punkt)

- Drücken Sie die Rücktaste und halten Sie diese gedrückt, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren

Um MMS auf Ihrem Handy von o2 empfangen zu können, bedarf es einer Freischaltung. Bitte verfassen Sie dafür eine SMS mit dem Inhalt: ja MMS und senden Sie diese an die Nummer 46667 oder versenden Sie alternativ einfach eine MMS.

 

Internet

- Gehen Sie in das Menü, wählen Sie »Einstellungen« und drücken Sie anschließend die Navigationstaste

- Gehen Sie mit der Navigationstaste nach links zum Karteireiter »Konnektivität«

- Folgen Sie dort jeweils durch Drücken der Navigationstaste dem folgenden Menüpfad: »Interneteinstellungen«, »Verbinden mit:«

- Drücken Sie den linken Softkey »Option.« und wählen »Neue Verbindung« aus

- Wählen Sie »GPRS-Verbindung« als »Kontotyp« aus und drücken die Auswahltaste

- Vergeben Sie einen Namen, z. B. o2 Internet

- Tragen Sie bei »APN« bitte »internet« ein

- Drücken Sie den linken Softkey »Speich.«

Es erscheint kurz die Meldung »Neues GPRS-Datenkonto wurde erstellt«.

- Markieren Sie Ihr soeben erstelltes Profil und drücken den linken Softkey »Option.«

- Wählen Sie »Bearb.« aus und drücken die Navigationstaste

- Überprüfen bzw. tätigen Sie folgende Einträge:

Zugriffspunktname: internet

Benutzername: leer lassen

Kennwort: leer lassen

Kennwortabfrage: Aus

IP-Adresse: leer lassen

DNS-Adresse: leer lassen

Authentifizierung: Keine

Datenkomprimierung: Aus

Header-Komprimier.: Aus

 

Proxyeinstellungen:

Proxy: Aus

Aktivieren Sie nun Ihr soeben erstelltes Internet-Profil: Wählen Sie es aus und drücken Sie die Navigationstaste (im Radio-Button erscheint ein schwarzer Punkt)

Wählen Sie bitte das WAP-Profil aus, wenn Sie WAP nutzen möchten. Für eine Nutzung des Internet wählen Sie stattdessen das Internet-Profil aus.

 

Gruß,

Marc

sorry... aber ich möchte mir da nicht den Wolf tippen.... 😉

 

Es gibt doch die Möglichkeit der automatischen Einstellungen und die muss dann doch auch irgendwie funktionieren - wenn Sie mir jetzt sagen, die Technik ist gerade kaputt, dann warte ich eben ein paar Tage

 

Bitte einfach nur einmal den Hinweis "ja - unsere Technik hakt gerade" oder "nein - das Problem liegt woanders"....

Schade, daß man irgendwann einfach keine Antwort mehr bekommt..... 😖

Benutzerebene 1
Hallo Kai,

 

einige Geräte unterstützen die automatische Konfiguration leider nicht. Da bleibt dir leider nicht viel übrig, als die Daten manuell einzutragen, was insgesamt in fünf Minuten erledigt ist. 😉

 

Gruß,

Timo

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
kaikiel schrieb:
Hallo,

 

Ich habe auch noch ein zweites Gerät (Multicard), da hab ich es spaßeshalber probiert und auch da funktioniert der Versand nicht...

Wie lange hast du denn deine Multicard schon? Vielleicht liegts an den Konfigurationseinstellungen deiner SIM-Karten?

Hallo,

 

danke für die verschiedenen Ideen. Die Antwort ist einfach:

es hat vor ein paar Wochen noch funktioniert - mit den gleichen Karten und den gleichen Geräten.

Und heute (ca. 10-15 Versuche auf beiden Karten/Geräten) nicht...

 

Kai

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Das tut mir echt leid! Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Einstellungen mal durch zu sehen...

...aber was soll denn an meinen Einstellungen (die ich nicht verändert habe!) falsch sein???

Ich bekomme gleich (innerhalb einer Sekunde) auf der 02-Seite nach Anklicken des "Senden"-Button die Rückmeldung das der Versand nicht funktioniert hat. Daher meine Vermutung, daß das System bei o2 nicht funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich habs grade mal versucht. Hast du einen anderen bekommen? Denn dadurch wird klar, dass was kaputt ist!

 

Handy automatisch einrichten Senden der SMS zur Handy-Konfiguration fehlgeschlagen!

Leider kann ihre Anfrage derzeit nicht bearbeitet werden. Mögliche Ursachen könnten sein: 

  • Ihr Handy unterstützt die angefragten Einstellungen nicht.
  • Das System ist ausgelastet.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Sie haben auch die Möglichkeit, ihr Handy manuell zu konfigurieren.

Klicken Sie dazu bitte auf den folgenden Link:

Alle manuellen EinstellungenDort finden Sie alle notwendigen Einstellungen.

genau das habe ich auch gerade noch einmal bekommen...

Und das war ja auch meine Frage, auf die der Herr Moderator nicht wirklich eingehen wollte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich habs anders verstanden, sonst hätte ich es schon längst versucht! Mit meinen beiden Nummern bekomme ich die Meldung und meine Nokias unterstützen die automatischen Einstellungen ganz sicher!! Warte mal ein paar Tage und wenns dann immer noch nicht geht, melde dich bitte noch mal. Vielleicht ist wirklich nur der Server überlastet!

Hallo Andante,

 

vielen lieben Dank für´s ausprobieren - und damit ja wohl auch für die Lösung!

 

Genau das wär´s gewesen, was ich bei einem service-orientierten Unternehmen von den Beratern (hier Moderatoren) erwartet hätte... das die einfach mal ihre Kollegen in der xy-Abteilung anrufen und fragen, ob da gerade was an der Technik hakt. (siehe mein Post von 13:23 Uhr)

 

Stattdessen wurde ja eher versucht, das Problem beim Kunden zu suchen und den dann mit der umständlicheren Ersatzlösung "abzuspeisen".

 

Naja - was soll´s... schön daß hier viele versucht haben, zu helfen!

 

Schönen Abend noch!

Kai

Hallo,

 

ich versuche die ganze Zeit seid dem ich das Handy habe dem Internet einzurichten es klapt,aber nicht ich habe auch schon alles manuel eingestellt funktioniert trotzdem nicht. Bitte um hilfe

habe problem mit samsung galaxy s2 puls

 

will keine internetverbindung aufbauen.

mfg RAs

Benutzerebene 1
Hallo RAs,

 

alles andere funktioniert aber? Ist das Internet denn freigeschaltet?

 

Lieben Gruß

Ilona

Hallo Ilona!

 

Danke für die Info !

 

Habe über 80100 bzw.80125 ? Daten bekommen und geladen. Gerät sagt installiert.

 

Ansonsten klappt alles außer Internet.

 

Lg RAs

Hallo RAs,

 

hast du bereits zuvor mit deinem Vertrag Internet genutzt?

Oder hast du vielleicht deine Karte, zu einem früheren Zeitpunkt, für die Internetnutzung gesperrt, damit nicht versehentlich ungewollte Kosten entstehen?

In diesem Fall müsstest du das Internet erst von der Kundenbetreuung freischalten lassen.

 

Viele Grüße

Antje

Hallo Antje

 

Danke für die Info !

 

Es lag nur an der SIM-Karte, sie war nicht freigeschaltet.

 

Im Shop konnte das problem keiner lösen.

 

Bei der Hotline klappte es sofort.

 

Danke und ein schönes Wochenende.

 

mfg RAs