Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Akku vom Sony Xperia Z1 compact kaputt

  • 14 October 2015
  • 9 Antworten
  • 8509 Aufrufe

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin zur Zeit In Australien und hatte bereits vor meiner Abreise das Problem, dass der Akku meines Handys nur noch wenige Stunden durchgehalten hat. Deswegen habe ich es kurz vor Abflug in meinen O2 Shop vor Ort gebracht, damit es zur Reparatur geschickt werden kann. Nach einer Woche bekam ich mein Handy zurueck mit der Angabe, dass nun wieder alles einwandfrei funktioniert. Mitlerweile bin ich wie gesagt in Australien und nun tritt das gleiche Problem wieder auf bzw. es hat sich sogar verschlimmert. Innerhalb von ca. 3 Stunden wird eine verbliebende Akkuleistung von 60-70 % angezeigt und dann springt die Anzeige von einer Sekunde zur naechsten auf 0 % und das Geraet faehrt herunter. Das ganze ist natuerlich hoechst aergerlich, da ich auf mein Handy hier im Ausland noch mehr angewiesen bin als ich Deutschland und ich es extra aus diesem Grund zur Reparatur gebracht habe. Ausserdem ist das Geraet noch keine 2 Jahre alt und ich zahle es immernoch monatlich bei O2 ab.

Ich habe mich mit meinem Problem bereits an den besagten O2 Shop per Mail gewendet aber leider keine Antwort erhalten, was ich sehr bedauerlich finde. Deswegen nun hier an dieser Stelle meine Frage, wie dieses Problem behoben werden kann? Da mein Handy noch keine 2 Jahre alt ist und ich es immernoch abbezahle, muesste es ja noch einen Garantieanspruch geben.

Viele Gruesse,

Miriam Becker

icon

Lösung von Sandroschubert 20 October 2015, 09:41

Zur Antwort springen

9 Antworten



Da mein Handy noch keine 2 Jahre alt ist und ich es immernoch abbezahle, muesste es ja noch einen Garantieanspruch geben.

Nrin du verwechselt Garantie mit Gewährleistung. Ausserdem sind Akkus in der Regel bis 6 Monate mit in der Garantie, heisst wenn der Kauf länger her ist und das Akku auswechselbar ist wirst du in der Hinsicht keine Lösumg bekommen.

Das du das Telefon noch abzahlst spielt übrigens keine Rolle.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Miriam,

so wie es aussieht ist Sony ist einer der Hersteller, die auf festverbaute Akkus ganze 24 Monate Garantie geben:

https://www.androidpit.de/akku-garantie-das-sagen-die-hersteller

am besten nimmst du direkt Kontakt mit den Sony Service auf -> dort wird dir in dieser Frage weitergeholfen ☺️

Viele Grüße ☺️
Tom

Hallo Tom,

vielen Dank fuer den Tip ☺️ Werde mich dort gleich mal schlau machen...

Viele Gruesse!

Miriam

Vielen Dank fuer die Antwort aber demnach haetta ja mein Akku auch schon bei der ersten Rueckgabe nicht ausgetauscht werden muessen?! Ich werde mich mal bei Sony direkt erkundigen, vielleicht habe ich ja dort eine Chance.

Viele Gruesse



vielen Dank fuer den Tip Werde mich dort gleich mal schlau machen...



Sei doch bitte so lieb und berichte hier über den weiteren Gang der Dinge und wie es ausgegangen ist.

Wir sind hier sehr neugierig. 😉

Viel Erfolg!

Gruß,

Fuchs

Benutzerebene 7
Abzeichen
In den Original-Garantiebestimmungen steht 1 Jahr.

http://www-support-downloads.sonymobile.com/common/warranty_phones_DE_24_4.pdf‌ - auf Seite 8.

Und ich glaube auch nicht, dass der Akku getauscht wurde als das Gerät zum ersten Mal eingeschickt wurde. Aber in jedem Fall ist Sony der Ansprechpartner, bei dem ich am ehesten Erfolg sehe das repariert zu bekommen.

Ist natürlich grade sehr ärgerlich und das bekommst du vom Ausland auch nicht geklärt. In dem Fall - wenn es wirklich absolut nicht geht - würde ich über den Kauf eine Billigphones vor Ort nachdenken 😀.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke Sony macht hier einen Unterschied ob der Akku:

herausnehmbar ist (zb im Xperia V) -> 12 Monate Garantie auf den Akku

oder festverbaut -> dann gilt die 24 Monatsgarantie auf das komplette Gerät

zumindest gibt es bei Android-Hilfe einen sehr sehr langen Akku-thread, in dem einige Inhaber des Z1c berichten, dass ihr 1,5 Jahre auf Garantie einen neuen Akku bekommen haben, oder sogar zum Z3c getauscht wurde

Habe mich nun an Sony gewandt und habe als Antwort bekommen, dass die Garantie nur innerhalb von EU Laendern gilt. Zusaetzlich gabs noch die ueblichen Tipps, wie den Akkuschonmodus aktivieren usw.

Heisst also fuer mich, dass mir leider nicht geholfen werden kann. Habe nun aber schon oefter gelesen, dass dieses Phaenomen auch mit dem neusten Software Update zusammen haengen kann... Vielleicht gibt es bald ein weiteres Update, welches den Fehler wieder behebt. Handelt sich also wahrscheinlich um einen Software und nicht um einen Hardware Fehler.

Gruss,

Miriam

Wenn du die Möglichkeit hast dann sichere mal die Daten und setze das Telefon auf Werkseinstellung zurück.

Gruß

Deine Antwort