Gelöst

Akku schon wieder leer


Benutzerebene 1

 Hallo/guten Tag,

habe mir vor letzte Woche ein neues (gebrauchtes) Handy zugelegt (motorola moto g4).  Habe es soweit eingerichtet, fkt. auch alles.  Was mich nur stört, daß der Akku  nach ein paar Tagen schon wieder leer ist.  Da ist mir aufgefallen, daß wenn man auf dem Startbildschirm nach links wischt, laufend neue GoogleNews erscheinen, obwohl ich die garnicht bestellt habe. Ist es so, daß der Browser quasi ständig geöffnet ist (anders wie beim PC) ?  Kann man das abstellen ? Würde es auch was bringen, WLAN abzuschalten, damit das Handy nicht soviel Strom verbraucht ?   Entschuldigt meine Anfängerfragen, bin noch nicht so versiert damit, vielen Dank.    


6 Antworten

hi, hier mal 2 Links mit Hilfe-Hinweisen.

mfg

 

https://praxistipps.chip.de/android-apps-vollstaendig-schliessen-so-gehts_29026

https://www.heise.de/tipps-tricks/Akku-sparen-bei-Android-so-klappt-s-3934936.html

Benutzerebene 7

Hallo @Gast3003, :wave::blush:

ein sehr schönes Thema von dir, darf ich fragen wie lange der Akku bei dir ca. hält? Da du “ein paar Tage” geschrieben hast, kann ich das nicht so ganz einschätzen.

Vielen lieben Dank für die coolen Tipps bzgl. Android-Geräte @fritz04. :thumbsup:

 

@Gast3003 konntest du von den Tipps schon welche in die Praxis umsetzen?

 

LG Steffen

Benutzerebene 1

 Ich habe unter Einstellungen den Datensparmodus, den Energiesparmodus und den Akkuschonmodus aktiviert, jetzt ist der obere und untere Balken in orange gehalten.   WLAN ist auch abgeschaltet, wenn man nach links wischt, stehen da immer noch div. Nachrichten.   Gestern abend hat es sich bei ca. 10% Akkuleistung abgeschaltet, danach habe ich das Ding wieder aufgeladen, heute ist es schon kurz nach dem Einschalten bei 98%.  Evtl. ist der Akku schon defekt, ist halt ein gebrauchtes Handy. Ich werde mal weiter beobachten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ein Smartphone hat in der Regel einen Tag Nutzung außer es liegt wirklich nur in der Schublade.

 

Du solltest die ganzen RSS und newsfeeds abstellen, die Kosten nur Akku und Mobile Daten. 

Benutzerebene 7

@Gast3003 ich kenne das selbst nur zu gut. :thumbsup:

Mein vorletztes Smartphone hatte genau das gleiche. Nach zwei Jahren Nutzung, bin ich mit dem Akku nur noch über einen halben Tag gekommen.

Danke für den weiteren Tipp @Denner. :raised_hands:

 

Schau gerne bei uns im Angetestet-Bereich vorbei, dort vergeben wir wöchentlich drei neue Testgeräte.

 

LG Steffen

Benutzerebene 1

  Habe mir gestern noch ein anderes Handy (LG K8) zugelegt. Lt. Vorbesitzer hat er es vorher komplett aufgeladen, also 100%.   Heute abend ist der Akku erst bei 80 %  trotz ähnlicher Nutzung, da scheint der Akku also i.O. zu sein.   Beim ersten Handy bin ich schon wieder bei 20%.   Ob das jetzt generell an der Marke liegt oder am Alter kann man schwer beurteilen. Ist anscheinend oft Glückssache, ob man ein Handy mit heilem oder defektem Akku “erwischt.”  

Deine Antwort