Antworten
Anfänger
Just-Bones
Beiträge: 5
Registriert: ‎19.05.2011
0 Kudos

DSL Zugangsdaten geändert?

Hallo,

vor einigen Tagen habe auch ich das Schreiben von O2 bekommen, dass mein Anschluss evtl. in einigen Tagen nicht mehr geht, wenn ich nicht brav den O2 Router benutze. Ich musste damals noch diesen Router nehmen, weil O2 die Fritzbox noch nicht vertrieben hat. Allerdings war es problemlos möglich meine Original AVM Fritzbox 7270 v2 am Anschluss zu betreiben. Bis gestern früh hat auch sowohl Internet als auch Telefonie problemlos funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr.

Ich hab also den O2 Router rausgekramt und damit läuft es. Es wird ja viel darüber geschrieben, dass bei den SIP Nummern eine Ergänzung dran gehängt werden muss. Das leuchtet mir auch ein und stellt kein Problem dar. Aber: bei mir geht ja nicht mal das Internet! Hier habe ich nichts geändert und ich habe somit immer noch o2@dsl.o2online.de als Benutzername und als Passwort freeway erfasst. Trotzdem findet die Fritzbox nicht mal das Internet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist schon komisch hat die letzten 2 Jahre problemlos funktioniert...

Gruß

 

Udo

Genie
akapuma
Beiträge: 2.441
Registriert: ‎16.09.2010
0 Kudos

Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

Hallo Just-Bones,

 

im ip-phone-forum hattest Du ja schonmal gefragt.

 

Also:

 

Das DSL mit Benutzername "o2@dsl.o2online.de" und Passwort "freeway" nicht ginge, davon ist nichts bekannt (außer bei Regioanschlüssen). Kontrollier die Daten am Besten nochmal, vielleicht hat sich irgendwo ein störendes Leerzeichen eingeschlichen?

 

Wichtig: Gibt es unter System - Ereignisse Fehlermeldungen? Ohne die kann man schlecht helfen.

 

Gruß

 

akapuma

 

_____________________________________________________________________
Fremdrouter am o2-Netz betreiben? Hier ist die passende Anleitung (gilt nur für o2-Vertäge, nicht für Alice)
Kostenlose o2- und Alice-Hotlines sowie eMail-Adressen (Dank an zündi)
Anfänger
Just-Bones
Beiträge: 5
Registriert: ‎19.05.2011
0 Kudos

Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

[ Bearbeitet ]

Hallo,

 

dass ich meine Frage auch in einem anderen Forum zur Diskussion gestellt habe stimmt zwar, ändert aber am Problem leider nichts.

Die Zugangsdaten können eigentlich nicht fehlerhaft sein, da sie sich ja angeblich nicht verändert haben sollen und der Router bis gestern einwandfrei seit ca. 2 Jahren lief.

In den Eventlogs werde ich heute abend mal nachsehen.

 

Die Anleitung von akapuma zu Fremdroutern find ich übrigens super, auch wenn sie mich bei meinem aktuellen Problem erst mal nicht weiter bringt.

 

Vielleicht hat ja doch noch jemand die gleichen Probleme wie ich und kann eine Lösung anbieten. Vielleicht liest ja auch jemand von O2 mit und kann eine Lösung nennen. Ich hätte meine Fritzbox ja bei euch gekauft... aber damals habt ihr sie ja noch nicht angeboten...

 

Gruß

 

Udo

Erfahren
rentek
Beiträge: 220
Registriert: ‎22.11.2010
0 Kudos

Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

Läuft bei dir VoIP über 2. PVC, mit korrekten Zugangsdaten?

Wenn nein, bitte einrichten,

 

Hast du ale Einstellungen bei den VoIP-Zugangsdaten kontrolliert, ob sie den aktuellen Gegebenheiten entsprechen?

Wenn nein, bitte erledigen.

 

Schon mal die Box stromlos gemacht? Wenn nein, bitte ebenfalls probieren.

Genie
akapuma
Beiträge: 2.441
Registriert: ‎16.09.2010
0 Kudos

Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

[ Bearbeitet ]

So, wie ich Just-Bones verstanden habe, ist es kein VoIP-Problem, sondern ein DSL-Problem, weil das ja auch nicht geht. An der Leitung kann es nicht liegen, weil es das Ufo ja tut. Klarheit wird das Eventlog geben (hoffentlich).

 

So sehen meine DSL-Einstellungen aus:

 

Anschluß: Internetzugang über DSL
Betriebsart: Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Zugangsdaten: Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: anderer Internetanbieter
Benutzername: o2@dsl.o2online.de
Kennwort: freeway
Kennwortbestätigung: freeway
Internetverbindung dauerhaft halten
Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen... (wahlweise)
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
ATM-Einstellungen manuell festlegen (wahlweise automatisch)
VPI 1
VCI 32
Kapselung: PPPoE

 

Gruß

 

akapuma

_____________________________________________________________________
Fremdrouter am o2-Netz betreiben? Hier ist die passende Anleitung (gilt nur für o2-Vertäge, nicht für Alice)
Kostenlose o2- und Alice-Hotlines sowie eMail-Adressen (Dank an zündi)

Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 3090 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung
    • akapuma
    • rentek
    • Just-Bones
Benutzer online (1.810)
  • andante
  • eddie
  • Fuchs
  • o2_Dzenet
  • abuhmed