Antworten
Nicht mehr Anfänger
supersear
0 Kudos

Breitbandausbau - kein Angebot durch o2?

Hallo,

seit letztem Herbst ist in unserer Gemeinde der Breitbandausbau abgeschlossen. Die Telekom hat ein neues Kabelnetz verlegt und DSLAMs installiert. Lt. Telekom ist jetzt V.50-DSL-Anschluss in unserer Strasse möglich.

Meine Rückfragen bei der o2 Hotline waren aber leider alle negativ. Es können mir weiterhin nur max. 4000 KB/s zur Verfügung gestellt werden.

Gibt es eine Chance, dass o2 sich hier in das neue Telekom-Netz einmietet? Sonst muss ich wohl oder übel zur Telekom wechseln....

Ich benötige dringend einen schnelleren Anschlus...

Hinweisgeber
Jasm
0 Kudos

Betreff: Breitbandausbau - kein Angebot durch o2?

[ Bearbeitet ]

Ob O2 dort auch VDSL liefern kann, hängt auch vom Vertrag der Gemeinde mit der Telekom ab.

Manchmal behält die Telekom sich bei einem solchen Ausbau die Exklusivität vor. Manchmal besteht die Gemeinde auf einem Angebot für alle Anbieter.

Und vielleicht fehlt auch nur noch der Eintrag in der Verfügbarkeitsdatenbank bei O2. Ich würde dir empfehlen Anfang Februar es noch einmal zu testen. Da geht das Angebot ja offiziell in Betrieb.

Nicht mehr Anfänger
supersear
0 Kudos

Laut unserer Gemeinde (per Email und auch auf der Homepage veröffentlicht) ist ein "diskriminierungsfreier Zugang" anderer Netzanbieter durch die Telekom gewährleistet. Da die Telekom für den Ausbau Fördergelder bekommen hat, können sie das Netz nicht exklusiv nutzen.

Was für ein Angebot ist das genau, was da ab Februar bei o2 kommen soll bzw. was wird sich ändern? Ich habe leider keine Ankündigung o.Ä. gesehen. Ich würde das gerne detaillierter wissen.

Danke!

Hinweisgeber
Jasm

Ab Februar gibt es die Option Speed (bis zu 50 MBit/s) in deutlich mehr Gebieten. Da das dann über das Netz der Telekom gehen wird, sollte auch deine Gemeinde dabei sein. Genau diese Klausel des diskriminierungsfreien Zugangs meinte ist.

Aktuell wird die erweitere Option Speed zwar schon verkauft, aber richtig los geht es erst im Februar. Und dann wird sicher auch noch einmal die Adressliste aktualisiert.
Nicht mehr Anfänger
supersear
0 Kudos

Danke für die Info.

Rein aus interesse: gibt es dazu eine Pressemitteilung o.Ä.? Ich habe per google nur rel. alte Beiträge im Netz dazu gefunden...

Diskussionsstatistiken
  • 20 Antworten
  • 1479 Aufrufe
  • 5 Kudos
  • 5 in Unterhaltung
    • Mister79
    • akapuma
    • supersear
    • Jasm
    • o2_Stefan
Benutzer online (4.019)
  • Trillian63