Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 

Mobilfunk: Verbrauchsübersicht

(102.444 Ansichten)
Erstellt ‎16.12.2011 von
Aktualisiert ‎19.08.2014 von

Frage

Was zeigt die Verbrauchsübersicht an?

Antwort

Die Verbrauchsübersicht zeigt Ihnen an, wie viel MB Datenvolumen Sie beim Surfen verbraucht haben, wie lange Sie telefoniert und wie viele SMS Sie verschickt haben.

 


hinweise_rot.jpg

Diese Inhalte gelten für Mobilfunk-Vertragstarife.

Sind Sie unsicher, können Sie hier Ihren Tarif ermitteln.  


 

 

 

1. Allgemeines

 

verbrauchsuebersicht_navi.jpg

Sie erreichen die Verbrauchsübersicht über Verbrauchsübersicht Mobilfunk.

 

Sie sehen Ihren bisherigen Verbrauch im aktuellen Monat und den voraussichtlichen Verbrauch bis zum Ende des

Abrechnungszeitraums. Dabei gehen wir davon aus, dass Sie jeden Tag genauso viel verbrauchen, wie durchschnittlich in den vergangenen Tagen.

Der Verbrauch wird gewöhnlich mit einer Verzögerung von 3 bis 12 Stunden angezeigt. Nach Wartungsarbeiten

(Systemumstellungen und -erweiterungen) kann es auch zu Verzögerungen von bis zu vier Tagen kommen.


 

Bei Info zur Rechnung wird Ihnen das Enddatum des Abrechnungszeitraums angezeigt, wann Ihre Rechnung online bzw. über die o2 App voraussichtlich verfügbar sein wird (geschätzt) und wann die Rechnung fällig wird. Bei Bankeinzugsermächtigung dient das Fälligkeitsdatum nur zu Ihrer Information:verbrauchsuebersicht.jpg

 

Klicken Sie auf Details, um zu sehen, ob Anrufe oder SMS ins o2 Netz oder in andere Netze gingen bzw. ob Sonderrufnummern genutzt wurden. Anrufe und SMS im Ausland (Roaming) und Datenverbindungen im Ausland werden nicht berücksichtigt.

 

Details einblenden

Mehr
 verbrauchsuebersicht3.jpg

 

Internet   = Datennutzung im mobilen Netz von o2
Der Verbrauch wird auf das nächste volle MB gerundet, d. h. wenn die ersten Bytes an Datenvolumen aufgelaufen sind, steht in der Verbrauchsübersicht bereits 1 MB
Telefonie o2 Mobil = Verbindungen ins o2 Netz

Die Minuten der Weekend-Flat werden den einzelne Kategorien (o2 Netz und Festnetz) zugerechnet.
  Telekom/Vodafone/E-Plus/Andere mobile Anbieter = Verbindungen in andere Mobilfunknetze
  Festnetz  = Verbindungen ins Festnetz

Die Minuten der Weekend-Flat werden den einzelne Kategorien (o2 Netz und Festnetz) zugerechnet
  Ins Ausland = Anrufe von Deutschland in das Ausland
= Minuten zu Global Friends (Anrufe von Deutschland ins Ausland für 0,15 € - auch von Handy zu Handy)

Die Übermittelung des Verbrauchs im Ausland ist häufig stark zeitverzögert, daher ist eine aktuelle Ansicht ist nicht möglich.
  Sonstige = Anrufe zu Sonderrufnummern, z. B. My Best Number, Family Five, Hotlines, Notrufnummern, Auskunftsdienste, o2 Conference Service, Tele-Voting (0137x-Nummern), Videotelefonie, Premiumnummern, 018x-Nummern, kostenlose Nummern und Ähnliches mehr
SMS  o2 Mobil = Versendete SMS-Nachrichten ins o2 Netz
  Telekom/Vodafone/E-Plus/Andere Anbieter = Versendete SMS-Nachrichten in andere deutschen Netze
  Ins Ausland = Versendete SMS-Nachrichten von Deutschland ins Ausland

Die Übermittelung des Verbrauchs im Ausland ist häufig stark zeitverzögert. Daher ist eine aktuelle Ansicht nicht möglich.
  Sonstige = Premium-SMS, SMS to E-Mail, SMS-Benachrichtigungen, dass ein gesendetes Faxe angekommen ist, SMS-Infodienste und Ähnliches mehr.

 

 

 

Verbrauchsübersicht per SMS

Mehr

Sie können eine SMS an die Kurzwahl 67888 mit dem Betreff Verbrauch senden und erhalten anschließend eine Antwort-SMS mit Ihren Verbrauchsinformationen im Rechnungsmonat.

Sowohl der Versand als auch der Empfang der SMS sind im Inland kostenfrei.

 

Die Verbrauchsanzeige ist auch mobil mit Ihrem Smartphone über www.o2.de zu erreichen und in der Mein o2 App für Android und iPhone enthalten: o2 Apps

  

 

 

 

^ nach oben

 


Hilft Ihnen diese Information? Hier bewerten.


 

  

 

2. Fragen & Antworten

 

Was zeigt die Verbrauchsübersicht an?

Mehr
Die Verbrauchsübersicht zeigt Ihnen an, wie viel Sie mit dem o2 Mobiltelefon verbraucht haben, also wie viel MB Datenvolumen, wie viele Minuten Telefonie und wie viele SMS. Sie sehen dabei den Verbrauch für Verbindungen innerhalb Deutschlands, bei Telefonie und SMS auch von Deutschland ins Ausland.
In der Detailansicht können Sie sehen, ob Anrufe oder SMS ins o2 Netz oder in andere Netze gingen bzw. ob Sonderrufnummern genutzt wurden. Anrufe und SMS im Ausland (Roaming) und Datenverbindungen im Ausland werden nicht berücksichtigt.

 

Für wen ist die Verbrauchsanzeige?

Mehr
Sie können die Verbrauchsübersicht nur dann nutzen, wenn Sie Privatkunde sind und einen Mobilfunkvertrag mit monatlicher Rechnung haben (Postpaid).

 

Wird mein Verbrauch in Echtzeit angezeigt?

Mehr
Nein. Der Verbrauch wird gewöhnlich mit einer Verzögerung von 3 bis 12 Stunden angezeigt. Nach Wartungsarbeiten (Systemumstellungen und -erweiterungen) kann es auch zu Verzögerungen bis zu vier Tagen kommen.

 

Wie und wo kann ich die Verbrauchsübersicht einsehen?

Mehr

Die Verbrauchsübersicht können Sie auf unserer Internetseite unter Mein o2 oder in der Mein o2 App einsehen. In der App können Sie die Verbrauchsübersicht auch passend zu Ihrem Tarif einstellen: Dann werden Ihnen die verbrauchten Daten, Minuten und SMS auf einem Fortschrittsbalken angezeigt.

 

Kann sich die Rechnung von der Verbrauchsanzeige unterscheiden?

Mehr

Die Rechnung kann nicht abgerechnete Beträge aus Vormonaten enthalten.

In seltenen Fällen kann ein Verbrauch des aktuellen Rechnungsmonats in der Rechnung auftauchen, der nicht in der Verbrauchsanzeige erscheint: Das kann z. B. passieren, wenn Wartungsarbeiten auf das Ende eines Rechnungsmonats fallen.

 

Wie wird der voraussichtliche Verbrauch in der App berechnet?

Mehr
Bei der Angabe zum Voraussichtlichen Verbrauch sehen Sie, wie viel Sie von Ihrem jeweiligen Inklusiv-Kontingent im Rechnungsmonat voraussichtlich verbrauchen werden, wenn Sie Ihre Nutzungsgewohnheiten beibehalten. Dabei betrachten wir Ihren täglichen Verbrauch und gehen davon aus, dass Sie jeden Tag genauso viel verbrauchen, wie durchschnittlich in den vergangenen Tagen.

 

Funktioniert die Verbrauchsanzeige bei Umstellungen und Vertragswechseln?

Mehr
Wenn Sie den Rechnungsmonat umstellen oder in einen anderen Vertrag wechseln, wird die Verbrauchsanzeige mit dem nächsten Rechnungslauf (bei Vertragswechsel ca. 1 Monat nach der Änderung) mit den korrekten Rechnungsdaten aktualisiert und die Zähler auf 0 zurückgesetzt. In der Zwischenzeit kann es zu Unstimmigkeiten kommen.

 

Wie kann ich meinen Verbrauch im Ausland (Roaming) überwachen?

Mehr
Die Übermittelung des Verbrauchs im Ausland ist häufig stark zeitverzögert. Eine aktuelle Ansicht ist daher nicht möglich. Anrufe und SMS von Deutschland in das Ausland werden unter Ins Ausland dargestellt.

 

Wird mein Rabatt (z. B. Online-Vertrag) berücksichtigt?

Mehr
Nein, Rabatte werden nicht berücksichtigt.

 

Warum sehe ich nicht den aktuellen Rechnungsbetrag?

Mehr
Den aktuellen Rechnungsbetrag errechnen wir unter Einbeziehung möglicher Rabatte und Guthabenbuchungen erst mit der Rechnungserstellung. Die Rechnung können Sie einige Tage nach Ende des Rechnungsmonats online einsehen.

 

Wird der Internet-Datenverbrauch gerundet?

Mehr
Ja, der Verbrauch wird auf das nächste volle MB gerundet, d. h. wenn die ersten Bytes an Datenvolumen aufgelaufen sind, steht in der Verbrauchsübersicht bereits 1 MB.

 

Ich habe nie im Internet gesurft, mir werden aber trotzdem verbrauchte MB angezeigt?

Mehr
Es kann vorkommen, dass eine Verbindung zum Internet aufgebaut wird z. B. durch unbeabsichtigte Befehle des Nutzers oder durch Anwendungen (Apps), die eine Aktualisierung im Hintergrund anstoßen. Eine ausdrückliche Bestätigung des Nutzers ist dabei meist nicht erforderlich. Durch die Internetnutzung können Kosten entstehen.
Möchten Sie zu keinem Zeitpunkt mit dem Internet über das mobile Netz verbunden werden, deaktivieren Sie bei Ihrem Smartphone die mobile Datenoption. Halten Sie sich dazu an die Anweisungen des Benutzerhandbuchs.

 

Berücksichtigt die Verbrauchsübersicht auch meine Internet-Nutzung zu Hause (z. B. WLAN)?

Mehr
Die Verbrauchsübersicht erfasst nur die Datennutzung im mobilen Netz von o2. Die Nutzung von WLAN wird nicht erfasst. Wenn Sie zu Hause über WLAN surfen, wird der Verbrauch nicht in der Verbrauchsübersicht berücksichtigt.

 

Ich werde bald mein Datenlimit erreichen. Kann ich dennoch weiter surfen?

Mehr
Ja, wenn Sie eine Internet-Flatrate gebucht haben, können Sie nach Erreichen Ihres Highspeed-Surfvolumens mit reduzierter Geschwindigkeit weitersurfen.

 

Ich werde bald mein Datenlimit erreichen. Muss ich danach mehr bezahlen?

Mehr
Nein, Sie surfen mit reduzierter Geschwindigkeit weiter. Ihnen entstehen keine weiteren Kosten.
Ausnahme: Einige Internet-Packs-M und S erlauben das Weitersurfen mit Highspeed-Geschwindigkeit. Dabei wird der Verbrauch, der über das Inklusiv-Volumen hinausgeht, nutzungsabhängig (pro MB) abgerechnet. Sollten Sie eines dieser Internet-Packs nutzen, empfehlen wir Ihnen auf ein aktuelles Internet-Pack-M umzusteigen.

 

Ich werde bald mein Datenlimit erreichen, wann werde ich neues Datenvolumen erhalten?

Mehr
Sie erhalten zu Beginn des neuen Rechnungsmonats (Abrechnungszeitraums) wieder Ihr volles Highspeed-Datenvolumen.

 

Was kann ich tun, wenn ich mehr Datenvolumen benötige?

Mehr
Sollte Ihnen Ihr aktuelles Datenvolumen nicht ausreichen, können Sie online ein größeres Internet-Pack buchen. Im Web finden Sie diese Möglichkeit unter Zusatzoptionen und in der Mein o2 App unter Handy-Surf-Flatrate anpassen.

 

Wird meine Weekend-Flat berücksichtigt?

Mehr
Ja, die Minuten der Weekend-Flat werden den einzelnen Kategorien (o2 Netz und Festnetz) zugerechnet und in der Verbrauchsübersicht angezeigt.

 

Wo werden Anrufe zu Global Friends, My Best Number und Family Five gezählt?

Mehr
Minuten zu Global Friends (Anrufe von Deutschland in das Ausland für 0,15 € - auch von Handy zu Handy) werden in der Kategorie Ins Ausland gezählt. Minuten zu My Best Number und Family Five werden unter Sonstige gezählt.

 

Was versteckt sich unter "Sonstige" bei Telefonie und SMS?

Mehr
Unter Telefonie > Sonstige stehen Anrufe zu Sonderrufnummer, z. B. My Best Number, Family Five, Hotlines, Notrufnummern, Auskunftsdienste, o2 Conference Service, Tele-Voting (0137x-Nummern), Videotelefonie, Premiumnummern, 018x-Nummern, kostenlose Nummern und Ähnliches mehr.

Unter SMS > Sonstige finden Sie Premium-SMS, SMS to E-Mail, SMS-Benachrichtigungen, dass ein gesendetes Faxe angekommen ist, SMS Infodienste und Ähnliches mehr.

 

 ^ nach oben

 

 

Alle Links auf einen Blick

Mehr

 

 

 

Kommentare
User Icon
von Mein erster Tag, seid nett! Blanco am ‎08.03.2012 16:09

Sehr bequeme Übersicht, erleichtert die Eigenkontrolle und gibt die Auskunft darüber, was man ungefähr bezahlen muss. ich sage 1+


Beteiligte Autoren