Die neuen o2 Loop-Tarife (Prepaid): Alles auf einen Blick

(173.312 Ansichten)
Erstellt ‎07.08.2012 von
Aktualisiert ‎10.04.2014 von

o2 hat zwei verschiedene Prepaid-Tarife im Angebot. Zum einen den klassischen Sprachtarif o2 Loop und zum anderen o2 Loop Smart, der speziell für die Nutzung mit einem Smartphone entwickelt wurde.

 

Übersicht:

 

  1. Allgemein

  2. Entgelte

  3. Tarifwechsel und Rufnummernmitnahme

  4. Freikarte

  5. Weitere Fragen und Antworten

 

 

 

1. Allgemein


o2 Loop

o2 Loop ist für Nutzer geeignet, die hauptsächlich telefonieren und SMS schreiben wollen und das Internet nur gelegentlich oder gar nicht nutzen. Eine Internet-Flatrate kann nicht nachträglich zugebucht werden. Es ist jedoch ein Tarifwechsel zu o2 Loop Smart möglich.


o2 Loop Smart

o2 Loop Smart eignet sich hervorragend für die Nutzung mit einem Smartphone, da bereits eine Internet-Flatrate voreingestellt ist.

 

 

^ nach oben

 


Hat Ihnen diese Seite geholfen? Hier bewerten.


 

 

2. Entgelte

 

 

Grundgebühr und Mindestumsatz

 

Allgemein
Es muss für beide Prepaid-Tarife kein Mindestumsatz erreicht werden.
Bei Bestellung berechnen wir Ihnen für die SIM-Karte einmalig 9,99 € und Sie erhalten 10 € Startguthaben.

 

o2 Loop
Es fällt keine Grundgebühr an.

o2 Loop Smart
Für o2 Loop Smart ist eine monatliche Nutzungspauschale von 9,99 € fällig.
Dieser Basispreis wird bei erstmaliger Aufbuchung sowie in den Folgemonaten im Voraus vom o2 Loop Konto abgebucht. Reicht das Guthaben für die Abbuchung des monatlichen Basispreises nicht aus, fallen pro SMS 0,09 € an und die Tagesflatrate für mobiles Surfen für 0,99 € pro Tag wird automatisch aktiviert (bis 20 MB/Abrechnungstag max. Geschwindigkeit 7,2 Mbit/s, danach bis zu 64 kbit/s). Ist erneut ausreichend Guthaben zur Buchung von o2 Loop Smart vorhanden, aktiviert sich wieder o2 Loop Smart zum mtl. Basispreis von 9,99 €.

 

 

 

Nutzungskosten Telefonie und SMS

 

o2 Loop 
Im Tarif o2 Loop kosten Minuten und SMS rund um die Uhr und in alle nationalen Netze 0,09 €.

 

o2 Loop Smart
Im Tarif o2 Loop Smart sind 100 Minuten ins deutsche o2 Mobilfunknetz inklusive (danach 0,09 €). In alle anderen deutschen Netze kosten Minuten ebenfalls 0,09 €. SMS sind kostenlos, da eine SMS-Flatrate voreingestellt ist.

 

Auslandstarife 

Eine Übersicht zu o2 Loop im Ausland finden Sie hier: Auslandstarife - für o2 Prepaid-Kunden

 

 

 

Nutzungskosten Internetnutzung

 

o2 Loop
Im Tarif o2 Loop ist eine Tagesflatrate von 0,99 € pro Tag voreingestellt. Bei Internetnutzung wird diese automatisch aktiviert. Es können bis zu 20 MB pro Abrechnungstag mit maximaler Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s verbraucht werden. Danach wird die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s gedrosselt.
 
o2 Loop Smart
Der Tarif o2 Loop Smart beinhaltet eine Internet-Flatrate mit 200 MB Datennutzung zur max. Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s. Ab einem Datenverbrauch von 200 MB wird die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s gedrosselt.
Hier besteht die Möglichkeit das Surf Upgrade 500 MB hinzu zu buchen. Das Surf Upgrade 500 MB beinhaltet zu einem monatlichen Packpreis von 14,99 € 100 Freiminuten ins deutsche o2 Mobilfunknetz, eine SMS-Flatrate sowie 500 MB Datennutzung mit max. Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s (ab 500 MB/Abrechnungsmonat max. 64 Kbit/s). Bei Buchung deaktiviert sich o2 Loop Smart und der Basispreis in Höhe von 9,99 € entfällt.
Der monatliche Packpreis wird bei erstmaliger Aufbuchung sowie in den Folgemonaten im Voraus vom o2 Loop Konto abgebucht. Reicht das Guthaben dafür nicht aus, fallen 0,09 €/SMS an und die Tagesflatrate für mobiles Surfen für 0,99 € pro Tag wird automatisch aktiviert (bis 20 MB/Abrechnungstag max. Geschwindigkeit 7,2 Mbit/s, danach bis zu 64 kbit/s). Ist erneut ausreichend Guthaben zur Buchung von Surf Upgrade 500 MB vorhanden, aktiviert sich das Pack erneut zum jeweiligen monatlichen Packpreis.

Allgemein
Das Datenvolumen gilt nur für nationale paketvermittelte Datennutzung, nicht für VoIP oder sonstige Sprach-, Videotelefonie- oder Peer-to-Peer-Dienste.

 

^ nach oben

 


Hat Ihnen diese Seite geholfen? Hier bewerten.


 

 

3. Tarifwechsel und Rufnummernmitnahme

 

 

Tarifwechsel
Ein Tarifwechsel ist online bei Mein o2 > Daten und Verträge oder über die Prepaid Kundenbetreuung möglich.

Als o2 Prepaid Bestandskunden können Sie den Tarif auch selbst ändern. Dazu wählen Sie die Rufnummer 5667 und drücken dann für den Tarifwechsel die 3. Sie können aber auch den Tarifmanager direkt über die 56673 anwählen.

 

Rufnummernmitnahme

Sie können Ihre Rufnummer kostenfrei zu o2 mitnehmen, egal ob Sie einen Neuvertrag abschließen oder Ihre Rufnummer nachträglich übernehmen wollen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Mitnahme der Mobilfunknummer (Portierung)

 

 

^ nach oben

 


Hat Ihnen diese Seite geholfen? Hier bewerten.


 

 

4. Freikarte


Nur online: Beide Tarife werden auch als Freikarte angeboten.

 

Abweichungen zu den oben genannten Standardtarifen:
Die Kosten für die SIM-Karte entfallen. Das Startguthaben bei einer Freikarte beträgt 1 €.
Sie erhalten bei jeder Aufladung ab 10 € als Online Bonus 50 Freiminuten in alle deutschen Netze.

 

^ nach oben

 

 

5. Weitere Fragen und Antworten

 

 

Mehr

Übersicht:

 

 

 

Wie frage ich mein aktuelles Prepaid-Guthaben ab?

Geben Sie über die Tastatur des Handys die Kombination *101# ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Innerhalb von Sekunden erhalten Sie eine Nachricht mit Ihrem Guthabenstand auf Ihr Handy-Display.

  

 

Wie finde ich heraus, wie lange mein Guthaben noch gültig ist?

Geben Sie über die Tastatur des Handys die Kombination *102# ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.

Generell gilt: Sie können Ihr gesamtes Guthaben für einen Zeitraum von jeweils sechs Monaten ab Übertragung verbrauchen. Mit jeder neuen Übertragung von Guthaben auf Ihr Guthabenkonto wird der 6-Monats-Zeitraum für das gesamte auf dem Guthabenkonto befindliche Guthaben neu gestartet.

 

 

Was mache ich bei Handy- oder SIM-Karten-Verlust?

Rufen Sie bitte umgehend unseren Kundenservice an, um die SIM-Karte sperren zu lassen:

 

Aus dem Festnetz: 01804 - 05 52 82 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz)

Aus anderen Mobilfunknetzen:0176 - 88 85 52 82 (Abhängig vom Tarif & Mobilfunknetz)

Aus dem Ausland: 0049 176 - 88 85 52 82 (Abhängig vom Roaming-Tarif)

 

 

Wie finde ich heraus, welche Packs und Flatrates auf meiner Prepaid-Karte aktiv sind?

Geben Sie über die Tastatur des Handys die Kombination *104# ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Innerhalb von Sekunden erhalten Sie eine Antwort des Packmanagers auf Ihr Handy-Display:


Packmanager

1 Packstatus
2 Pack buchen
3 Pack abbestellen

Haben Sie aktive Packs oder Flatrates, können Sie die Nachricht mit 1 für die Pack-Statusabfrage beantworten:
Geben Sie über die Tastatur des Handys 1 ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Sie erhalten eine Liste aller aktiven Packs und Flatrates. Sie werden gefragt, für welches Pack Sie eine Statusinfo wünschen.
Wählen Sie nun die Nummer des Packs, für das Sie eine Statusinfo wünschen.
Im obigen Beispiel 2 für die o2 Netz Flat. Schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Nun erscheint auf Ihrem Handydisplay der Status Ihres Packs, die Laufzeit und der Preis.
Z. B.
Ihr Pack o2NetzFlat ist aktiv und läuft am 15.09.2012 aus. Das Pack kostet monatlich 4,99 Euro.

1 Detailinfo

Gibt es noch weitere Informationen zu Ihrem Pack bzw. Ihrer Flatrate, z. B. wie viele Inklusiv-MB oder Einheiten noch übrig sind, können Sie diese Information mit 1 abfragen.
Geben Sie über die Tastatur des Handys 1 ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Sie erhalten die Information, wie viel Freikontingent in Ihrem Pack noch vorhanden ist,

 

 

 

Wie kann ich überprüfen, wie viel MB Datenvolumen in meiner Internet-Flat noch übrig sind?

Geben Sie über die Tastatur des Handys die Kombination *104# ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Innerhalb von Sekunden erhalten Sie eine Antwort des Packmanagers auf Ihr Handy-Display.

Packmanager

1 Packstatus
2 Pack buchen
3 Pack abbestellen

Haben Sie eine aktive Internet-Flat, können Sie die Nachricht mit 1 für die Pack-Statusabfrage beantworten:
Geben Sie über die Tastatur des Handys 1 ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Sie erhalten eine Liste aller aktiven Packs und Flatrates. Sie werden gefragt, für welches Pack Sie eine Statusinfo wünschen.
Wählen Sie nun die Nummer des Packs, für das Sie eine Statusinfo wünschen.
Im obigen Beispiel 1 für die Internet-Flat im Surf Upgrade 500 MB-Pack. Schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Nun erscheint auf Ihrem Handydisplay der Status Ihres Packs, die Laufzeit und der Preis.
Z. B.
Ihr Pack Surf Upgrade 500 MB ist aktiv und läuft am 15.09.2014 aus. Das Pack kostet monatlich 14,99 Euro.

1 Detailinfo

In den Detailinfos zum Pack finden Sie die Angaben zum verbleibenden Inklusiv-Volumen.
Geben Sie über die Tastatur des Handys 1 ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Sie erhalten die Information, wie viel Freikontingent in Ihrem Pack noch vorhanden ist.
z. B.:
Sie haben noch 475,31 MB Internet zur Verfügung.

 

 

 

Wie kann ich die Zusatzpacks aktivieren?

(* nur erhältlich zum Tarif o2 Loop und o2 Loop Smart!)

Es gibt verschiedene Wege, Zusatzpacks zu buchen:

1. Online über Mein o2

Buchen Sie Zusatzoptionen und Packs online in Mein o2 (Login erforderlich).
Dort erhalten Sie einen Überblick über Ihre aktuell gebuchten Packs, können jederzeit neue dazu buchen oder abbestellen.

 

2. Per o2 Prepaid Sprachmenü
Wählen Sie kostenlos die 5667 und im Menü den Punkt 3, um zum Pack- und Tarifmanager zu gelangen.
Hier können Sie Ihr gewünschtes Pack aussuchen und buchen.
Sobald die Buchung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine SMS zur Bestätigung.

3. Per SMS
Für die Buchung per SMS benötigen Sie das SMS-Bestellkennwort:

o2 Netz Flat

o2NETZFL

Festnetz-Flat

FESTNETZFL

SMS-Flat

LOOPSMSFL

Smartphone Day-Pack EU

SMARTEU


Zur Bestellung schicken Sie von der Prepaid-Karte, auf der Sie das Pack aktivieren möchten, eine kostenlose SMS an die 5667 mit dem Text: Start + Bestellkennwort, also z. B. zur Bestellung der Festnetzflat Start FESTNETZFL.
Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie eine Antwort:
Lieber o2 Kunde, zur Bestätigung der Bestellung von (hier steht das Bestellkennwort) senden Sie bitte Ja (Bestellkennwort) an 5667. Ihr o2 Prepaid-Team

Bestätigen Sie nun Ihre Bestellung mit Ja + Bestellkennwort, bei der Festnetzflat also z. B. Ja FESTNETZFL.
Sobald die Buchung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine SMS zur Bestätigung.

4. Per USSD
Geben Sie über die Tastatur des Handys die Kombination *104# ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Innerhalb von Sekunden erhalten Sie eine Antwort des Packmanagers auf Ihr Handy-Display.

Packmanager

1 Packstatus
2 Pack buchen
3 Pack abbestellen

Sie können sich die Liste aller buchbaren Packs anzeigen lassen, indem Sie mit 2 für Pack buchen antworten.
Geben Sie über die Tastatur des Handys 2 ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Wählen Sie im folgenden Menü eine der Optionen:

1 Telefonie-Packs
2 SMS-Packs
3 Internet-Packs
4 Abbruch

Wählen sie z. B. 2, wenn Sie ein SMS-Pack buchen möchten.
Sie bekommen alle für Sie verfügbaren Packs der gewählten Kategorie angezeigt – z. B. bei SMS-Packs:

1 loopSMSFLAT
2 Abbruch

Wählen Sie das gewünschte Pack, also z. B. 1 für die Loop SMS Flat.
Der Preis für das Pack wird angezeigt.
Z. B.:
Das Pack kostet monatlich 9,99 Euro. Möchten Sie das Pack loopSMSFLAT buchen?

1 Ja
2 Abbruch

Bestätigen Sie nun Ihre Bestellung mit 1 für Ja. Schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Sobald die Buchung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine SMS zur Bestätigung.


Wichtig:
Sollte Ihr Guthaben zur Aktivierung des gewählten Packs nicht ausreichen, erhalten Sie eine Info per SMS mit der Bitte, das Guthaben aufzuladen.
Sobald Sie genug Guthaben zur Aktivierung auf Ihre Karte aufladen, aktiviert sich das Pack automatisch. Auch hierüber informieren wir Sie natürlich per SMS.

 

 

 

Was passiert nach einem Monat mit dem Pack?

Wenn Sie ein Pack gebucht haben, ist es normalerweise einen Monat lang gültig. Haben Sie am Ende des letzten Tages der Laufzeit ausreichend Guthaben auf Ihrem Prepaidkonto, verlängert sich das Pack automatisch um einen weiteren Monat. Wir schicken Ihnen dann eine SMS mit der Information mit dem neuen Laufzeitende.
Haben Sie nicht genug Guthaben, wird das Pack nicht verlängert, sondern geht in eine Art "Wartestellung": Sobald Sie wieder ausreichend Guthaben aufladen, erfolgt die Aktivierung und Sie können es für einen weiteren Monat nutzen. Auch in diesem Fall erhalten Sie eine SMS von uns.

 

 

Ich möchte nicht, dass sich mein Pack nach der aktuellen Laufzeit verlängert. Was kann ich tun?

Die Packs, die Sie bei uns aktivieren können, haben normalerweise eine Laufzeit von einem Monat. Wenn Sie nicht möchten, dass sich die Laufzeit des Packs automatisch um einen weiteren Monat verlängert, können Sie das Pack zum Ende der aktuellen Laufzeit abbestellen. Das können Sie bis spätestens am letzten Tag der Laufzeit tun.  


Zum Abbestellen haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

1. Per o2 Prepaid Sprachmenü
Wählen Sie kostenlos die 5667 und im Menü den Punkt 3, um zum Pack und Tarifmanager zu gelangen.
Unter Menüpunkt 1 können Sie ihr das Pack, das Sie nicht weiter nutzen möchten, zum Ende der Laufzeit abbestellen.
Sobald wir die Kündigung für Sie im System vermerkt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per SMS.

2. Per SMS
Für die Kündigung per SMS benötigen Sie das SMS-Bestellkennwort:

o2 Netz Flat

o2NETZFL

Festnetz-Flat

FESTNETZFL

SMS-Flat

LOOPSMSFL

Smartphone Day-Pack EU

SMARTEU


Zur Kündigung schicken Sie von der Prepaid-Karte, auf der das Pack gebucht ist, eine kostenlose SMS an die 5667 mit dem Text: Stop + Bestellkennwort, also z. B. zur Kündigung der Festnetzflat Stop FESTNETZFL.
Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie eine Antwort:
Lieber Kunde, Ihre (Bestellkennwort) Abbestellung wird wirksam durch eine kostenlose Antwort mit ENDE (Bestellkennwort).

Bestätigen Sie nun Ihre Abbestellung mit Ende + Bestellkennwort, bei der Festnetzflat also z. B. Ende FESTNETZFL.
Sobald wir die Kündigung für Sie im System vermerkt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per SMS.

3. Per USSD
Geben Sie über die Tastatur des Handys die Kombination *104# ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Innerhalb von Sekunden erhalten Sie eine Antwort des Packmanagers auf ihr Handy-Display.

Packmanager

1 Packstatus
2 Pack buchen
3 Pack abbestellen

Sie können sich die Liste aller buchbaren Packs anzeigen lassen, indem Sie mit 3 für Pack abbestellen antworten.
Geben Sie über die Tastatur des Handys 3 ein und schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Sie erhalten nun die Liste der abbestellbaren Packs.
Geben Sie die Ziffer des Packs ein, das sie abbestellen möchten, im Beispiel also 1 für die Abbestellung der Festnetz Flat, 2 für die Abbestellung von Surf Upgrade 500 MB. Schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Auf dem Display erscheint die Frage:

Möchten Sie das Pack (Packname) abbestellen?

1 Ja
2 Abbruch

Bestätigen Sie den Kündigungswunsch mit der 1 für Ja. Schließen Sie mit Drücken des Telefonhörers ab.
Sie erhalten eine SMS mit der Bestätigung der Abbestellung und dem Datum, zu dem Ihr Pack deaktiviert wird.

 

 

 

^  nach oben

 


Hat Ihnen diese Seite geholfen? Hier bewerten.


 


Beteiligte Autoren