Vertragsverlängerung: Alles auf einen Blick

(92.240 Ansichten)
Erstellt ‎22.07.2011 von
Aktualisiert ‎01.04.2014 von

Frage

Wie verlängere ich meinen Mobilfunkvertrag und was muss ich beachten?

Antwort

Alle Fragen zu einer Verlängerung Ihrer Mobilfunkvertrags beantworten wir hier. 

 

 

Hinweis:

Dieser Inhalt betrifft nur o2 Mobilfunk-Vertragskunden

 

 

Inhalt:

 

  1. Wie und wo?
  2. Weitere Fragen und Antworten

 

 

1. Wie und wo?

 

Sofern Sie einen o2 Mobilfunkvertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) abgeschlossen haben, können Sie Ihren Vertrag vor Ablauf der Vertragslaufzeit verlängern. Der Zeitpunkt, an dem eine Verlängerung möglich ist (= Berechtigungszeitraum), richtet sich nach der Mindestvertragslaufzeit.
Eine Verlängerung ist zu empfehlen, wenn:

  • Sie ein neues Mobiltelefon möchten oder
  • Sie Ihren Tarif wechseln möchten.

 

Am bequemsten ist die Vertragsverlängerung direkt online: Vertrag verlängern (Login erforderlich)

Hier sehen Sie Ihren aktuellen Tarif, die Vertragslaufzeit und ob eine Verlängerung schon möglich ist.

Außerdem finden Sie Handy- und Tarifempfehlungen und unsere individuellen Angebote für Sie.

Beachten Sie, dass die Anzeige unterschiedlich ist, je nachdem welchen Status Ihr Vertrag hat.

 

Illustration aufklappen:

Mehr
Die Anzeige im Berechtigungszeitraum
vvl.jpg

Die Anzeige außerhalb des Berechtigungszeitraums
vvl_2.jpg

 

 

Wählen Sie einfach einen Tarif und/oder ein Mobiltelefon aus: Falls Kosten durch den Tarifwechsel oder den Versand entstehen, werden Ihnen diese angezeigt. Ebenso, ob Ihre alten Tarifoptionen und Packs bestehen bleiben.
Die Verlängerung wird erst durch Abschicken des Auftrags (Button Jetzt kaufen) gültig - vorher können Sie die Beauftragung jederzeit abbrechen und so beliebig viele Kombinationen versuchen.

 

Die Vertragsverlängerung beginnt umittelbar nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Falls Sie die Verlängerung später beauftragen, beginnt sie mit der Aktivierung Ihrer Verlängerung.

 

So können Sie ebenfalls Ihren Vertrag verlängern:

  • In Ihrem o2 Shop
  • Unter 0176 888 147771 oder kostenlos unter 147772

 

 

Berechtigungszeitraum = Zeitpunkt, zu dem Sie Ihren Vertrag frühestens verlängern können

Mehr
  • 3-Monatsverträge
    nach Ablauf der MVLZ (3 Monate)
  • 6-Monatsverträge
    o2 Handyflatrate: ab 2 Monate vor Ablauf der MVLZ (ab dem 5. Monat)

  • 12-Monatsverträge
    ab 4 Monate vor Ablauf der MVLZ (ab dem 9. Monat)

  • 24-Monatsverträge
    ab 3 Monate vor Ablauf der MVLZ (ab dem 22. Monat)

 

Rechtliche Hinweise einblenden

Mehr
1
Hotline 0176 888 14 777: Aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz zu den jeweils geltenden Bedingungen kostenpflichtig
2
Kurzwahl 14777: Kostenlos über Ihre o2 SIM-Karte im Inland

 

 

^ nach oben

 


Hat Ihnen diese Seite geholfen? Hier bewerten.


 

 

2. Weitere Fragen und Antworten

 

Was passiert, wenn ich den Vertrag nicht verlängere?

Falls Sie keine Vertragsverlängerung in Auftrag geben und auch nicht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um 12 Monate (bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten) bzw. 6 Monate (bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten).

 

Welche Kosten fallen bei der Online-Vertragsverlängerung an?

Bei einem Tarifwechsel fallen lediglich Wechselkosten von 9,99 € an. Wenn Sie ein Handy bestellen, fallen hierfür einmalige Versandkosten von 4,99 € an.
Eine Übersicht aller Kosten sehen sie auf der Übersichtsseite vor Abschicken der Vertragsverlängerung.

 

Was passiert mit meinen alten Tarifoptionen und Packs bei einem Tarifwechsel?

Das hängt von Ihrem neuen Tarif ab. Möglicherweise macht Ihr neuer Tarif eine bisher gebuchte Option unnötig.
Eine Übersicht über Ihre Tarifoptionen und Packs erhalten Sie auf der Übersichtsseite vor Abschicken der Vertragsverlängerung.

 

Kann ich meinen bisherigen Tarif verlängern?

Nicht alle Alttarife werden zur Verlängerung angeboten. Wenn Ihr bisheriger Tarif verlängert werden kann, wird er Ihnen in der Tarifauswahl empfohlen.

 

Wie beautrage ich bequem eine Vertragsverlängerung?

Am bequemsten ist die Vertragsverlängerung direkt online: Vertrag verlängern

 

Mein o2 Shop hat mein Wunschgerät vorrätig, kann ich die Vertragsverlängerung auch dort machen?

Ja, Sie können die Vertragsverlängerung auch in einem o2 Shop in Auftrag geben.

Lediglich ein gleichzeitiger Tarifwechsel ist dort evtl. nicht möglich: Falls Sie einen Tarifwechsel wünschen, können Sie diesen aber anschließend über unseren Kundenservice beauftragen.

 

Kann ich meinen Mobilfunkvertrag auch nur um 3, 6 oder 12 Monate verlängern?

 

Nein, es ist lediglich eine Verlängerung um 24 Monate möglich.

 

Ausnahme: Sie haben aktuell einen Vertrag mit einer Laufzeit von 3, 6 oder 12 Monaten - in diesem Fall verlängert sich die Laufzeit dementsprechend.

 

Falls Sie keine Vertragsverlängerung in Auftrag geben und auch nicht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um 12 Monate (bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten) bzw. 6 Monate (bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten).

 

 

Wie verlängere ich meinen Vertrag bei einem Active Data Tarif?

Als Active Data Kunde können Sie eine Vertragsverlängerung nur über unsere Hotline durchführen. Sie erreichen uns aus dem Festnetz unter 0176 888 147771 oder kostenlos von Ihrer o2 SIM-Karte unter der Kurzwahl 147772. Unsere Kundenbetreuer sind Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie Samstag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da.

 

Ich habe meinen Vertrag gekündigt. Kann ich die Kündigung mit einer Vertragsverlängerung rückgängig machen? 

Setzen Sie sich bitte mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung.

 

 

^ nach oben

 


Hat Ihnen diese Seite geholfen? Hier bewerten.


 

 

Rechtliche Hinweise einblenden

Mehr

1
Hotline 0176 888 14777: Aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz zu den jeweils geltenden Bedingungen kostenpflichtig

2
Kurzwahl: 14777: Kostenlos über Ihre o2 SIM-Karte im Inland

 

 

Mobilfunk

Vertrag verlängern

o2 Shop-Suche